Showrunner Vince Gilligan über Walter Whites Ende

14.06.2013 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Breaking Bad
Sony Pictures
Breaking Bad
Die Saga um Drogenkoch Walter White alias Heisenberg, Handlanger Jesse Pinkman und das begehrte, blaue Crystal Meth kommt zum Abschluss. Serienschöpfer Vince Gilligan verrät bereits vor dem Breaking Bad-Finale, was uns in den letzten acht Folgen erwartet.

Am 11. August 2013 ist es nach über einem Jahr endlich soweit. Die zweite Hälfte der fünften Staffel des Drogendramas Breaking Bad bringt die Geschichte um Walter “Heisenberg” White und seinen Partner in Crime Jesse Pinkman endlich zu einem Abschluss, nachdem wir zur Staffelpause hin mit einem grausamen Cliffhanger alleingelassen wurden. Serienschöpfer Vince Gilligan sprach kürzlich mit Entertainment Weekly und ließ sich nicht lumpen, auch ein paar Hinweise auf das Breaking Bad-Finale unseres liebsten Meth-Produzenten zu geben:

“Im Autorenzimmer haben wir oft gesagt, wenn Walt eine Superkraft hätte, bestünde diese nicht in seinem Wissen um Chemie oder seiner Fähigkeit Crystal Meth zu kochen, sondern in seinem Talent zum Lügen. Walt ist der weltbeste Lügner gewesen und ich glaube, die Person, die er am erfolgreichsten belügt, ist er selbst. In den letzten acht Episoden könnte es also passieren, dass die Lügen nicht mehr haften bleiben und Walt selbst die Schuppen von den Augen fallen. Wird Walt dann beginnen zu sehen, wer er ist? Diese Frage haben wir uns dieses Jahr oft gestellt.”

Mehr: Stephen King im Preview-Video zu Unter the Dome

Natürlich hielt sich der Showrunner von Breaking Bad bedeckt, was den Plot der letzten Episoden angeht. Spoiler müssen hier wirklich nicht befürchtet werden. Viele halten ein Happy End für unmöglich. Allerdings gab Vince Gilligan ein paar Sätze zum Schicksal von Walter White zu Protokoll, die wieder einmal zu Spekulationen einladen:

“Wir haben lang und hart daran gearbeitet, die letzten acht – und tatsächlich letzten – Episoden für die Zuschauer befriedigend zu gestalten. Ich bin vorsichtig optimistisch, dass uns das gelungen ist. Des Weiteren habe ich den Eindruck, ohne hier zu viel verraten zu wollen, das Ende repräsentiert auf eine Weise, wenn auch im Kleinen, so etwas wie einen Sieg für Walter White. Interpretiert das, wie ihr wollt und versucht offen auf die letzten Folgen zuzugehen, denn es könnte sich tatsächlich nicht wie ein Sieg anfühlen. Oder vielleicht doch… Ich habe ein gutes Gefühl, was das Ende angeht und kann kaum warten bis die Leute es sehen.”

Dass das Breaking Bad-Finale plötzlich mit einem Moralhammer um die Ecke kommt und seinen Protagonisten mit einem einfachen Unhappy Ending abstraft, halten wir ehrlich gesagt auch nicht für möglich. Wir dürfen uns also – ganz im Sinne der bisherigen Serie – auf eine ambivalente, vielleicht sogar bittersüße Angelegenheit freuen, wenn das letzte Mal die Show-Credits von Breaking Bad erscheinen.

Die zweite Hälfte der fünften und letzten Staffel von Breaking Bad mit Bryan Cranston und Aaron Paul läuft ab dem 11. August 2013 auf dem US-Sender AMC.

Wie neugierig seid ihr auf das Breaking Bad-Finale?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News