Shining - Extrem seltene Schnittfassung und Requisiten werden versteigert

21.03.2018 - 18:30 Uhr
ShiningWarner Bros.
3
2
Auf Stanley Kubrick-Fans wartet eine ganz besondere Auktion: Zu erstehen gibt es Jack Nicholsons Jacke aus Shining sowie Memorabilia aus weiteren Filmen der Regie-Legende.

Heute ist ein guter Tag, um mal wieder euren Kontostand zu checken, denn die italienische Auktions-Website Aste Bolaffi unterbreitet euch gleich mehrere Angebote, die ihr womöglich nicht ablehnen könnt. Vorausgesetzt, ihr mögt die Filme von Stanley Kubrick (oder habt generell ein Sammlerherz) und verfügt über das nötige Kleingeld. Emilio D'Alessandro war nicht nur Produktionsassistent bei Shining, sondern auch 30 Jahre lang der persönliche Assistent der 1999 verstorbenen Regie-Ikone und gibt nun diverse Requisiten  aus den Filmen Stanleys Kubricks zur Versteigerung frei (via The Playlist ).

Zu den Schmückstücken, die ihr erwerben könnt, zählen unter anderem die von Jack Nicholson in Shining getragene markante rote Jacke , Tom Cruises Armbanduhr  aus Eyes Wide Shut, ein Bajonett-Messer , das in Full Metal Jacket zum Einsatz kam und ein Tisch  des Barry Lyndon-Sets. Daneben gehören Soundtracks sowie seltene Poster zum illustren Repertoire. Eine besondere Erwähnung verdient darüber hinaus eine lange, extrem rare Schnittfassung  des Horrorklassikers The Shining, welche D'Alessandro ebenfalls anbietet. Diese beinhaltet sogar eine nie veröffentlichte Szene mit Shelley Duvall und Danny Lloyd. Ein hoher Wert kommt den Filmrollen insbesondere deshalb zu, weil Stanley Kubrick dafür bekannt war, nach dem Schneideprozess jegliches abgedrehte Material zu vernichten, das es nicht in das fertige Werk schaffte.

Stanley Kubrick am Set von Eyes Wide Shut

Der Startpreis für die erwähnte Shining-Fassung liegt bei 3000 Euro, für Jack Nicholsons Jacke dagegen müsst ihr sogar schon 10.000 Euro locker machen, um überhaupt ein Wörtchen mitreden zu können. Viel Glück allen Mitbietenden!

Wie viele Banken werdet ihr ausrauben, um bei der Stanley Kubrick-Auktion mitzumischen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News