Shailene Woodley befindet sich aktuell in Verhandlungen für eine Rolle in Oliver Stones bisher unbetitelten Edward-Snowden-Drama, wie The Hollywood Reporter berichtet. So soll die aus Filmen wie Die Bestimmung - Divergent und Das Schicksal ist ein mieser Verräter bekannte Schauspielerin die Freundin des berühmten Whistleblowers spielen, der im Jahr 2013 den NSA-Skandal aufdeckte. Snowden selbst wird von Joseph Gordon-Levitt dargestellt.
Mehr: Erschreckende Enthüllungen in Whistleblower-Filmen
Das Projekt basiert auf Luke Hardings Buch The Snowden Files: The Inside Story of the World's Most Wanted Man sowie auf Time of the Octopus von Snowdens russischem Anwalt Anatoly Kucherena. Das erste Buch behandelt den eigentlichen Prozess der Enthüllungen Snowdens, der von Hawaii nach Hongkong ging und sich dort in einem Hotelzimmer mit der Dokumentarfilmerin Laura Poitras und dem Journalisten Glenn Greenwald traf. Von Poitras stammt bereits die Dokumentation Citizenfour, die in diesem November in den deutschen Kinos anlief.
Mehr: Edward Snowden im Dokumentarfilm Citizenfour
Die zweite Vorlage behandelt dagegen die Zeit, die der Anwalt Kucherena zusammen mit Snowden im Moskauer Flughafen verbrachte, wo sie auf das Asyl durch die russische Regierung warteten. Regie führt Oliver Stone, der auch am Drehbuch beteiligt und als Produzent tätig ist - zusammen mit seinem langjährigen Produzentenpartner Moritz Borman. Aktuell läuft die Vorproduktion in Deutschland, die eigentlichen Dreharbeiten sollen im Januar 2015 beginnen. Ein Veröffentlichungsdatum für den Film ist noch nicht bekannt.
Interessiert ihr euch für weitere Filme zum Thema Edward Snowden?