Sexualverbrechen verjähren nicht

12.04.2010 - 08:50 Uhr
Esther Dorwald auf Zeugensuche
ZDF
Esther Dorwald auf Zeugensuche
0
0
Ungesühnt nennt sich der heutige Fernsehfilm der Woche des ZDF und erzählt die Geschichte einer Staatsanwältin, die einen Kampf für die Gerechtigkeit führt, um einen jahrelang wütenden Verbrecher hinter Gittern zu bringen.

In Deutschland verjährt ein Sexualverbrechen nach zwanzig Jahren – damit bleibt die Tat ungesühnt. Jedoch ist dies meist eine weitere Demütigung der Opfer, denn sie können nicht mit ihren Tätern abrechnen oder auf Aufklärung hoffen. In Ungesühnt von Thorsten Näter wird diese Thematik heute Abend im ZDF behandelt. Denn der Psychothriller handelt von einer Frau, die vor über 20 Jahren vergewaltigt worden ist, wofür der Täter nie verurteilt wurde. Doch sie gibt die Hoffnung auf Gerechtigkeit nicht auf. Wer Lust auf den spannenden Psychothriller hat, sollte heute Abend im Zweiten einschalten.

Darum geht es in Ungesühnt:
Die ambitionierte, aufstrebende und junge Staatsanwältin Esther Dorwald (Ann-Kathrin Kramer) führt in Berlin die Anklage im Prozess gegen Robin Böhme (Simon Licht). Dieser ist wegen Erpressung und Auftragsmord angeklagt. Zunächst sieht alles nach einer klaren Verurteilung aus. Als Dorwald dem Angeklagten zum ersten Mal gegenüber steht, macht sie eine schreckliche Entdeckung. Sie kennt diesen Mann nicht nur aus den Akten, sondern auch aus ihrer Zeit als Studentin. Denn als sie studierte, wurde Esther Dorwald im Stadtpark von Robin Böhme unter Schlägen und Drohungen schwer sexuell gedemütigt und genötigt. Böhme trug damals keine Maske, daher konnte Esther Dorwald der Polizei eine genaue Personenbeschreibung geben. Aber dennoch verliefen die Ermittlungen im Sande. Heute ist die Tat verjährt. Aber sie kämpft, um diesen Verbrecher zu bestrafen – und zwar am Rande der Legalität.

Gabriele Heuser von Redaktion Fernsehfilm I beschreibt die Leistung von Ann-Kathrin Kramer in Ungesühnt wie folgt: “Eine wunderbare, an die seelischen Grenzen gehende darstellerische Leistung, die mithilft, dem Publikum ein so schwieriges, oft tabuisiertes Thema näherzubringen”.

Bei Ungesühnt handelt es sich jedoch nicht um eine üblichen Krimi nach dem Motto: Wer war der Täter? Sondern dreht sich eher um die Spannung, nämlich in welche Richtung schreckliche Erlebnisse einen Menschen führen können und welchen furchtbaren Einfluss solche Erlebnisse auf ein Leben haben können.

Wenn ihr wissen wollt, wie der Kampf für die Gerechtigkeit für Ester Dorwald ausgeht, dann schaltet am 12. April 2010 ZDFs Fernsehfilm der Woche ein. Andere Tipps findet ihr wie immer in unserem Fernsehprogramm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News