Sendeschluss - ZDFkultur verschwindet endgültig aus dem Programm

16.08.2016 - 16:30 Uhr
Das Logo von ZDFkultur
ZDFkultur
Das Logo von ZDFkultur
9
0
Nach drei Jahren ist es nun wirklich vorbei: Im September kommt das endgültige Aus für ZDFkultur.

Nachdem der ZDF-Intendant Thomas Bellut schon vor über drei Jahren angekündigt hatte, dass das Ende von ZDFkultur beschlossene Sache sei, soll die letzte Sendung nun laut DWDL  am 30.09.2016 über den Bildschirm flimmern. Dann macht der Sender Platz für seinen Nachfolge-Kanal von ARD und ZDF, der sich an ein noch jüngeres Publikum richten soll.

ZDFkultur ging 2011 auf Sendung und war zunächst als eine Mischung aus Musik-, Film- und Netzkultur geplant gewesen und sollte eine Zuschauerschaft zwischen 20 und 40 Jahren ansprechen. Zu dem Programm gehörten ursprünglich auch eigene Formate wie Roche & Böhmermann oder Götter wie wir. Doch als dem ZDF die weitere Aufrechterhaltung des Programms durch die von der Politik geforderte Beitragsstabilität zu teuer wurde, gab es das vorläufige Ende von ZDFkultur bekannt. Zwischen der Ankündigung und dem Sendeschluss wurde das Programm auf ein Wiederholungs- und Schleifenmodell umgestellt, das an die Stelle der ursprünglichen Mischung trat. Nun ist aber auch damit Schluss.

Werdet ihr ZDFkultur vermissen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: