Community
Gewagte Behauptung

Seht die 100 kultigsten Film-Szenen aller Zeiten

04.09.2014 - 17:30 Uhr
8
8
Leo DiCaprio und Kate Winslet in Titanic
© Twentieth Century Fox of Germany GmbH
Leo DiCaprio und Kate Winslet in Titanic
Manche Szenen brennen sich uns Zuschauern für immer ins Gedächtnis. Einige besonders eindrucksvolle Film-Bilder werden so zum Kult und hallen millionenfach in der Popkultur wieder. Nun hat sich jemand angeschickt, die 100 ikonischsten Szenen zu küren.

Bei Aussagen wie "die besten Filme aller Zeiten" oder "die kultigsten Szenen aller Zeiten" müssen wir Vorsicht walten lassen. Selbstverständlich wirkt das anmaßend, denn wer weiß schon, was noch kommt? Andererseits klingt es so schön und deutlich besser als "die kultigsten Szenen bis zum heutigen Tag". Also wollen wir mal nicht so sein, denn CineFix hat nun ein Video veröffentlicht, in dem die Film-Fans ihre Auswahl derjenigen Szenen präsentieren, die sie für die Kultigsten halten. Natürlich finden sich darunter haufenweise Hochkaräter, soviel steht fest.

Kult bedeutet aber natürlich auch, dass die Szenen und Filme bereits einige Jahre auf dem Buckel haben müssen. Ein Film von 2014 kann nur schwerlich schon Kult sein. Dafür muss der Stoff erst ein wenig wirken, oft genug rezipiert und vor allem aufgenommen, reflektiert und wiedergegeben werden. Kurz: Er muss zum Teil der Popkultur geworden sein. An welchen Kriterien die Macher des Videos das genau fest machen, bleibt leider ein wenig unklar. Aber schließlich ist das hier auch nur ein Youtube-Video und keine Abschlussarbeit. Darum können wir all unsere Bedenken getrost über Bord werfen und uns völlig diesen zugegebenermaßen eindrucksvollen Szenen hingeben.

Naturgemäß finden sich darunter nur sehr wenige bis gar keine aktuellen Filme. Trotzdem geben viele Kommentatoren zurecht zu bedenken, dass beispielsweise ein Film wie The Dark Knight trotz seines verhältnismäßig geringen Alters unbestreitbar in unsere Popkultur eingegangen und in ihr aufgegangen ist. Sicherlich spielen viele persönliche Vorlieben und Prägungen mit in eine solche Liste hinein, aber das ist ja auch das Schöne daran.

Wie sähe eure persönliche Liste der 100 kultigsten Film-Szenen aus? Was fehlt hier und welchen Film hättet ihr außen vor gelassen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News