Scientology macht Druck - Kino nimmt HBO-Doku aus Programm

21.09.2015 - 13:30 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Filmposter zu Going Clear
HBO Documentary Films
Filmposter zu Going Clear
12
0
Bereits im März 2015 wurde die Scientology-Dokumentation Going Clear im US-Fernsehen gezeigt. Nun wird ein Kino in Clearwater, Florida, den kritischen Streifen aber nicht mehr zeigen. Angeblich soll Scientology Druck gemacht haben.

Mit Going Clear - Scientology und das Gefängnis des Glaubens veröffentlichte HBO eine kritische Doku über die Organisation Scientology. Zunächst feierte der Film in ausgewählten Kinos im März 2015 Premiere. Ende März 2015 wurde die Dokumentation Going Clear dann auf HBO gezeigt. Nun sollte es eine Wiederveröffentlichung im Cobb Theatre Countryside 12 in Clearwater, Florida geben. Insider erzählten The Hollywood Reporter  aber, dass es dazu nicht mehr kommen wird. Angeblich habe sich das Kino nach Druck von Scientology verabschiedet. Clearwater ist nämlich ebenfalls das spirituelle Zentrum von Scientology. Eine offizielle Stellungnahmen seitens des Kinos, HBO oder Scientology gibt es allerdings (noch) nicht.

Mehr: Warum Tom Cruise und John Travolta Scientology nicht verlassen

Die Dokumentation von Alex Gibney basiert auf einem Buch von Lawrence Wright und hat jüngst einen Primetime-Emmy als Beste Dokumentation gewonnen. In der Doku Going Clear gibt es Interviews mit ehemaligen Mitgliedern der Organisation und Archivmaterial zu sehen. Auch die Rolle von Hollywood, Tom Cruise und John Travolta wird hinterfragt. Paul Haggis (L.A. Crash) spricht über seine Zeit bei der Organisation. 2009 verließ er Scientology.

Bewohner von Clearwater sitzen aber nicht auf dem Trockenen. Das Kino AMC Woodlands Square 20 in der Nachbarstadt Oldsmar wird die Dokumentation über Scientology nun stattdessen spielen. Am 25. September 2015 wird der Film in weiteren ausgewählten Kinos in den USA nochmals veröffentlicht.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News