In Hollywood gibt es einen Fluch. Die Opfer: Computerspielverfilmungen von Starregisseuren. Rückblende gefällig? John Woo und Metroid, Gore Verbinski und BioShock, Peter Jackson und Halo. Nun reiht sich Sam Raimi (Spider-Man) in diese prominente Liste des Scheiterns. Er verkündete, dass er aus der Adaption von World of Warcraft ausgestiegen ist. Als Begründung nannte er Terminprobleme.
Als der Filmemacher in einem Interview mit Crave Online nach dem Fortschritt des World of Warcraft-Films gefragt wurde, gab er diese überraschende Antwort: ‘Eigentlich führe ich bei World of Warcraft nicht mehr Regie. Als ich den Job bei Oz Die fantastische Welt von Oz annahm, mussten sie [die Produzenten von World of Warcraft] einen anderen Regisseur suchen. Denn sie mussten mit der Produktion anfangen.’ Diese Antwort hinterlässt einige Fragen. Die fantastische Welt von Oz kommt im März 2013 in die Kinos. Wenn es tatsächlich Terminprobleme gab, dann müsste der World of Warcraft-Film also bald in die heiße Phase gehen. Warum gab es dann zuletzt absolut keine Neuigkeiten zum Projekt? Und wenn die Produzenten einen neuen Regisseur einstellen mussten oder eingestellt haben, wer ist es?
Der wahrscheinlichere Grund für Sam Raimis Ausstieg ist offensichlich: Vermutlich gingen die Arbeiten an World of Warcraft nicht voran. Das Projekt wurde schon vor sechs Jahren angekündigt – getan hat sich wenig. Den weiteste Fortschritt hatte die Adaption erreicht, wie Sam Raimi vor zwei Jahren verkündete, bei der er zusammen mit dem Autor Robert Rodat (Der Soldat James Ryan) ein 40-seitiges Dokument mit Ideen ausgearbeitet hatte. Doch seitdem fehlen die Neuigkeiten. Hinzu kommt, dass die Zahlen der World of Warcraft-Spieler und somit die Erfolgschancen des Films stark zurückgehen. Wenn die Spielefirma Activision Blizzard tatsächlich noch an einer Adaption interessiert ist, dann ist das Motto vermutlich: schnell oder überhaupt nicht.
Fassen wir zusammen: Wahrscheinlich ist der World of Warcraft-Film tot. Stutzen lässt uns nur Sam Raimis Hinweis, dass die Produzenten mit dem Projekt anfangen wollten. Das deutlich unwahrscheinlichere Fazit könnte also sein, dass wir bald von einem World of Warcraft-Projekt in fortgeschrittenem Stadium hören werden.
Was glaubt ihr? Wir es den World of Warcraft-Film irgendwann geben?