Roseanne, Blut und ausgehöhlte Kürbisse

29.10.2009 - 12:00 Uhr
Universum Film
2
0
Die brüllend komische Sitcom um Roseanne und ihre Familie ist vielen noch im Gedächtnis. Zu Halloween haben sich die Macher immer besonders in Zeug gelegt und Specials produziert. Sichert euch die ideale Einstimmung auf das Fest der Hexen und Geister!

Die Serie Roseanne bot von 1988 bis 1997 ungewöhnliche Inhalte im Format einer klassischen Sitcom. Die titelgebende Protagonistin Roseanne war eine übergewichtige, unabhängige und freche Frau aus der Arbeiterklasse, gleichzeitig Mutter und Unternehmerin. Eine solche Person als Zentralfigur einer Familien-Serie war nicht nur für damalige Zeiten revolutionär. Der Cast wurde ergänzt durch Darsteller mit genialem komödiantischen Talent: John Goodman als Roseannes Ehemann Dan, Laurie Metcalf als Schwester Jackie, und auch die Kinder Becky (Alicia Goranson, später Sarah Chalke), Darlene (Sara Gilbert) und DJ (Michael Fishman) brachten viel Persönlichkeit mit. Neben zuweilen derbem Humor und unzähligen Lachern wurden auch ernste Dinge wie Depression, Arbeitslosigkeit und familiäre Gewalt thematisiert. Dabei bemühte die Serie nie den erhobenen Zeigefinger, sondern vermochte mit Galgenhumor zu überzeugen.

Besonders zu Halloween ging es im Hause Roseanne immer hoch her. Jede Episode war liebevoll gemacht und schaurig-lustig. Die makabren Kostüme der Kinder blieben dem Zuschauer im Gedächtnis, wer erinert sich nicht an DJs Interpretation von Hannibal Lecters legendärem Spruch: “Ich habe seine rohe Leber mit einem Glas Chianti heruntergespült.” Die Streiche, welche sich die Familienmitglieder gegenseitig spielten, waren mindestens so derb wie einfallsreich. Da war das eine Mal Dans Hand im Müllschredder, ein anderes Mal personifizierte er Jason aus Freitag der 13. mit Motorsäge. Den größten Horror aber bot Roseanne selbst: Sie spielte einen geplanten Besuch der ungeliebten Schwiegermutter Beverly vor.

Seht hier einen Ausschnitt aus der Halloween-Folge der 4. Staffel:

Die Roseanne Halloween Edition ist am 09. Oktober 2009 erschienen. Das Stück bietet insgesamt ca. 184 Minuten Unterhaltung in Deutsch oder Englisch. Als Bonusmaterial enthält die DVD unter anderem einen englischen Videokommentar zur Folge “Wie du mir, so ich dir” (3. Staffel) sowie eine Halloween-Folge der Bill Cosby Show.

Es gibt keine bessere Einstimmung auf Halloween! Sichert euch eine von jeweils drei DVDs der Roseanne Halloween Edition.

Beantwortet uns nur eine Frage: Welches von Roseannes Kindern versuchte sich zu Halloween in der vierten Staffel als Scherz zu erhängen?

Schickt eure Antwort zusammen mit eurem moviepilot-usernamen und eurer Adresse bis zum 06. November 2009 unter dem Stichwort Halloween an gewinnen@moviepilot.de.

Es gelten unsere allgemeinen Teilnahmebedingungen für Gewinnspiele, die ihr HIER nachlesen könnt. Einsendeschluss ist der 06. November 2009. Wir bedanken uns bei Universumfilm für die Bereitstellung der Preise.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News