Remake des Film Noir-Klassikers Laura geplant

27.08.2014 - 17:00 Uhr
Dana Andrews & Gene Tierney in Laura
20th Century Fox
Dana Andrews & Gene Tierney in Laura
5
0
Otto Premingers Laura, ein Klassiker des Film Noir, bekommt ein Remake. Mit dem Schriftsteller James Ellroy wurde bereits ein Drehbuchautor verpflichtet.

James Ellroy ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der zum Beispiel die Vorlagen zu Black Dahlia oder L.A. Confidential geschrieben hat. Sein nächstes Projekt zieht ihn wieder zum Film, allerdings wird er diesmal das Drehbuch selbst schreiben, was bisher eher selten vorkam. Zudem wird die Vorlage keines seiner eigenen Bücher sein. The Hollywood Reporter  berichtet exklusiv, dass James Ellroy engagiert wurde, um das Drehbuch zum Remake von Laura zu schreiben.

Laura von Otto Preminger ist ein Klassiker des Film Noir, der seine Kinopremiere im Jahr 1944 feierte. Der Film erzählt von dem cleveren Detektiv Mark McPherson (Dana Andrews), der im Mordfall der attraktiven Werbemanagerin Laura Hunt (Gene Tierney) ermittelt. Die Ermittlungen werden nicht nur durch die ständigen Lügen aller Beteiligten (unter anderem Vincent Price) gestört, sondern vor allem durch das plötzliche Auftauchen des vermeintlichen Mord-Opfers. Umso komplizierter wird es, als sich Mark McPherson dann auch noch in Laura verliebt. 

Bei der Oscar-Verleihung 1945 konnte Joseph LaShelle eine goldene Statue in der Kategorie Beste Kamera (schwarz-weiß) entgegennehmen. Insgesamt hatte Otto Premingers Laura 5 Nominierungen, unter anderem in der Kategorie Beste Regie und Bester Nebendarsteller (Clifton Webb), erhalten.

Der Roman, auf dem Laura basiert, stammt von Vera Caspary. Fox gab jedoch nicht bekannt, ob Drehbuchautor James Ellroy die Geschichte in irgendeiner Form modernisieren wird. Auch ist noch nichts über mögliche Darsteller oder einen Regisseur für Laura bekannt. Weiter gibt es auch keine Informationen dazu, wann das Remake in die Kinos kommt. 

Anfang der 1960er Jahre drehte Franz Josef Wild mit Laura übrigens einen Fernsehversion des Kinofilms. In den Rollen von Laura und McPherson waren Hildegard Knef und Hellmut Lange zu sehen.

Kennt ihr das Original? Wollt ihr ein Remake von Laura sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News