Regisseur zahlte für aufregendstes Sci-Fi-Spektakel des Jahres 120 Millionen aus eigener Tasche – und jetzt das

06.09.2024 - 19:15 Uhr
MegalopolisConstantin
0
0
Lange Zeit fand der Sci-Fi-Film Megalopolis von Francis Ford Coppola keinen Abnehmer. Nun droht das eigenfinanzierte Epos tatsächlich zum Mega-Flop zu werden. Zumindest finanziell.

Einer der aufregendsten und mit Spannung erwarteten Filme des Jahres ist das Sci-Fi-Epos Megalopolis von Francis Ford Coppola (Der Pate). Doch wie auch immer der Inhalt des Filmes mit Adam Driver aussieht, er kann fast unmöglich spannender sein, als die immer dramatischer werdende Produktionsgeschichte bis zum Kinostart, der diesem Monat zumindest endlich über die Bühne gehen soll.

Die meisten US-Verleiher fürchteten sich noch bis dieses Jahr, das megalomanische, mit mehreren Hundert Millionen aus eigener Tasche finanzierte Projekt in ihr Portfolio aufzunehmen. Furcht, die laut einiger aktueller Projektionen nicht unberechtigt war.

Sci-Fi-Epos Megalopolis droht zum Mega-Flop für Regielegende zu werden

Wird Megalopolis zu Megaflopolis? Das glauben zumindest zwei große Hollywood-Forschungsfirmen, die dem Herzensprojekt Coppolas laut Hollywood Reporter  desaströse Zahlen voraussagen. Demnach soll sich das heimische Box Office auf einen schmalen Filmstart von lediglich 5 bis 9 Millionen US-Dollar an der Kinokasse gefasst machen. Dabei blätterte der Regisseur bereits privates Vermögen von 120 Millionen für das Budget hin – und das war noch vor den Kosten der Marketing-Kampagne, die Lionsgate derzeit stemmt.

Marketing-Manager von Lionsgate werden sich auch kaum über durchmischte Kritiken aus Cannes oder Negativ-Schlagzeilen gefreut zu haben, die es in den letzten Monaten bezüglich Francis Ford Coppolas fragwürdigem Verhalten am Set gegeben hat. Laut Variety  soll der Filmemacher eine chaotische Atmosphäre geschaffen und sich auch belästigend gegenüber Frauen verhalten haben. Coppola wies diese Vorwürfe zurück.

Darüber hinaus musste der letzte Megalopolis-Trailer zurückgerufen werden, nachdem herauskam, dass alte Filmkritikzitate aus Coppolas Vergangenheit frei erfunden (oder von KI generiert) waren. Die aktualisierte Vorschau erschien erst diese Woche und sieht folgendermaßen aus:

Megalopolis - Neuer Trailer (English) HD
Abspielen

Wann kommt Megalopolis endlich in die Kinos?

Miese Hollywood-Projektionen müssen Cineast:innen natürlich nicht davon abhalten, dem baldigen Filmstart entgegenzufiebern. Nachdem Megalopolis schon während der diesjährigen Cannes-Filmfestspiele gezeigt wurde, soll er am 26. September 2024 endlich für die hoffentlich breiter als projizierte Masse in die Kinos kommen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News