Rateshow Dingsda kehrt im Herbst mit neuer Moderatorin zurück

05.04.2018 - 09:45 Uhr
Mareile Höppner
MDR
Mareile Höppner
0
0
Die von 1988 bis 1994 ausgestrahlte Rätselsendung Dingsda, in der von Kindern beschriebene Begriffe erraten werden müssen, kehrt zurück. Mareile Höppner moderiert.

Dingsda kehrt noch in diesem Jahr ins Fernsehen zurück, berichtet Spiegel Online . Demnach teilte die Produktionsfirma UFA Show & Factual mit, dass ab Herbst 2018 zunächst zwölf neue Folgen im Vorabendprogramm der ARD gezeigt werden sollen. Nachdem zunächst Fritz Eigner von 1988 bis 1994 durch das Original führte und Werner Schmidbauer bis 1999 übernahm, übernimmt diesmal die u.a. aus Brisant und Riverboat bekannte Mareile Höppner die Moderation der Show. Das Konzept der Sendung folgt dabei dem Schema von einst.

Wie gehabt treten zwei aus Prominenten bestehende Teams in mehreren Runden gegeneinander an, in denen sie von Kindern umschriebene Begriffe erraten müssen. Das Alter der jungen Quizmaster liegt hierbei zwischen vier und sieben Jahren. Die Gewinne werden anschließend einem wohltätigen Zweck gespendet. Welche bekannten Gesichter gegeneinander antreten werden, ist noch unklar. Die Dingsda-Neuauflage ist bereits der zweite Versuch, die Sendung zurück ins Fernsehen zu holen. 2001 wagte sich kabel eins an eine Rückkehr der Show mit Thomas Orner als Moderator. Doch schon 2002 war Schluss.

Dingsda basiert auf der US-amerikanischen Spielshow Child's Play, die in den Vereinigten Staaten zwischen 1982 und 1983 auf CBS zu sehen und der kein allzu großer Erfolg beschert war. Bevor Dingsda hierzulande ab 1988 über Jahre in der ARD zu sehen war, zeigte das Bayerische Fernsehen sie bereits ab 1985. Nach einer erfolgsversprechenden Testsendung im Jahre 1987 übernahm das Erste schließlich die Sendung.

Was haltet ihr von einer Neuauflage von Dingsda?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News