PS4 Pro laut Analyst "der letzte Nagel im Sarg der Xbox One"

12.09.2016 - 13:55 Uhr
Sonys PS4 Pro
Sony
Sonys PS4 Pro
2
0
Sony und Microsoft beharken sich gegenseitig mit Ankündigungen konkurrierender Konsolen-Versionen: Die PS4 Pro sowie die PS4 Slim stehen in den Startlöchern, während die Xbox One S bereits erhältlich ist und und das Project Scorpio erst 2017 erscheint.

Sony bringt die PS4 Pro in Stellung: sie kommt im November auf den Markt. Analysten sehen darin schon den letzten Sargnagel für Microsofts Xbox One. Ganz so einfach erscheint die Angelegenheit dann aber doch nicht: Momentan erfreut sich nämlich die Xbox One S großer Beliebtheit  und Microsoft wird nicht müde, ihre Vorzüge herauszustellen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Twitter Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Insbesondere in Anbetracht der Ankündigungen, dass die PS4 Pro keine 4K-Blu-rays abspielen kann  und Sony HDR-Unterstützung auf alle PS4-Versionen  bringen will, dürften solche Tweets ihre beabsichtigte Wirkung wohl kaum verfehlen. Allerdings konkurriert die PS4 Pro in Sachen Leistung eher mit der für 2017 angekündigten, neuen Xbox-Version Project Scorpio. Einziger kritischer Punkt für Sony seien der Preis und der Release-Zeitraum gewesen, meint der DFC Intelligence-Analyst David Cole gegenüber gamesidustry :

Das einzige große Problem war, wann die Pro erscheinen würde und sie haben ein festes Datum in diesem Jahr sowie einen soliden Preis. Das könnte wirklich der letzte Nagel im Sarg der Xbox One sei – jetzt, wo Mocrosoft seinen Konsumenten gesagt hat, dass sie noch bis 2017 [auf Project Scorpio] warten müssen.
Sony hat jetzt das leistungsstarke System mit VR und einen ausgefeilten Plan, der Konsumenten keinen Grund zum Warten gibt.

IHS-Analyst Piers Harding-Rolls gibt allerdings zu bedenken, dass auch die bereits erhältliche Xbox One S die Oberhand behalten könnte:

Microsofts billigere Xbox One S klaut auch einiges an Momentum von Sonys Pro: Beide Konsolen verfügen über sich signifikant überlappende 4K-Features.

Im Kampf der kommenden Konsolen spielt die in wenigen Tagen erscheinende PS4 Slim offenbar eine überraschend unwichtige Rolle. Microsoft hat für den Launch der Xbox One S wie es scheint einen sehr guten Zeitpunkt gewählt. Wir sind gespannt, wie sich der Markt in Zukunft entwickelt und ob sich neue Versionen wie die PS4 Pro oder Microsofts Project Scorpio durchsetzen können.

Was denkt ihr: Welche Konsole stellt das beste Angebot dar?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News