PlayStation-Chef hat Angst, dass Konsolen bald aussterben werden

01.10.2015 - 11:30 Uhr
Die Frage ist nicht ob, sondern wann die PS4 obsolet wird.
Sony
Die Frage ist nicht ob, sondern wann die PS4 obsolet wird.
35
0
Immer wieder ruft irgendwer den Tod des PCs oder der Konsolen aus. Das geht auch an Sony PlayStation-Boss Shuhei Yoshida nicht spurlos vorbei. Er hat das Gefühl, ständig darum zu kämpfen, dass die PlayStation nicht überflüssig und obsolet wird.

Brauchen wir überhaupt noch Konsolen? Vielleicht hat das Modell der klassischen Spielekonsole für den Fernseher einfach ausgedient. Insbesondere, wenn die technischen Entwicklungen immer schneller vonstatten gehen, erscheint eine auf so viele Jahre angelegte Konsolen-Generation oft wie aus der Zeit gefallen. Schließlich kann die Hardware einer Konsolengeneration nie lange mit dem neuesten Stand der Technik mithalten. Am Rande der EGX-Messe hat Sony PlayStation-Boss Shuhei Yoshida mit Eurogamer  über die nächsten 20 Jahre der PlayStation gesprochen. Er habe das Gefühl, ständig dagegen anzukämpfen, dass die Spielkonsole nicht überflüssig wird.

Mehr: PS4-Firmware 3.00 erscheint heute & bringt etliche Neuerungen 

Wie Michael Pachter sagt, die Konsole ist tot, oder dass dies die letzte Konsolen-Generation ist, habe ich das Gefühl, wir haben gegen die Überflüssigkeit gekämpft.
Selbst wenn die PS4 sich gut schlägt und wir uns die Verkäufe ansehen, beziehungsweise die Schnelligkeit der PS4-Verkäufe, könnte es sein, dass wir einfach nur schneller an dieselben Leute verkaufen, richtig! Das ist eine traurige Sicht der Dinge, aber es könnte der Fall sein.
Jedes Mal gibt es eine neue Bedrohung, wie es der PC vorher war, jetzt ist es Mobile. Seht euch den japanischen Markt an, der den schwersten Einschlag hat. Wenn du dir den Videospiel-Markt in Japan ansiehst: Der spielt gerade verrückt, weil Mobile so riesig ist.

Der Boom der Mobile-Sparte stellt einen der Gründe dafür dar, dass Sony davon absieht , ein neues Modell der PS Vita zu entwickeln und auf den Markt zu bringen.

Wir müssen weiterhin hart daran arbeiten, die Leute zurückzuholen, die Konsolen-Spiele schon vor der PS2-Ära gespielt haben. Oder wir finden neue Leute, die wir mit großartigen Erfahrungen versorgen können, die Leute, die nie eigene Konsolen hatten, nützlich für ihr Leben finden könnten.

Eine Möglichkeit könnte Virtual Reality bieten. Für PlayStation VR (ehemals Project Morpheus) hat Sony entsprechend große Pläne:

Da ist natürlich die Herausforderung der Preisgestaltung und was nicht noch, aber in der Zukunft werden wir PlayStation VR nicht nur als Peripherie positionieren, sondern als ein Virtual Reality-System, dass die PS4 nutzt. Wir hoffen, dass zukünftig Leute PlayStation VR und die PS4 nicht nur für Games wählen, sondern auch für andere Entertainment-Nutzung.

Glaubt ihr, Konsolen werden irgendwann komplett überflüssig?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News