Perfekter Japanimation-Horror in Perfekt Blue

02.05.2013 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Perfect Blue
Rapid Eye Movies
Perfect Blue
Im Zuge der Reihe TrickReich zeigt 3sat heute das Regiedebüt des mittlerweile leider verstorbenen Anime-Regisseurs Satoshi Kon. In Perfect Blue bekommt es eine Popsängerin mit ihrem Stalker zu tun und fürchtet zugleich um ihre geistige Gesundheit.

Mit dem Tod von Satoshi Kon im Jahr 2012 ging der japanischen Animationswelt einer ihrer großen Regisseure verloren, der sich mit eigener Handschrift bereits relativ jung einen Namen in der Branche machte. Zur leider viel zu kurzen Filmografie des nur 46 Jahre alt gewordenen Kon gehören neben seinem Psychothriller Perfect Blue, der heute abend auf 3sat läuft, die Anime-Filme Millennium Actress, Tokyo Godfathers und zuletzt Paprika. Des Weiteren zeichnete er sich für die großartige TV-Serie Paranoia Agent verantwortlich. Zur Handschrift des Ausnahmeregisseurs gehörten stets wiederkehrende Motive wie das Vermischen von Traum und Realtität, Wahn versus geistige Gesundheit sowie die Auseinandersetzung mit dem Medium Film im Film.

Mehr: Die Traummaschine – Satoshi Kons Erbe

In Perfect Blue trennt sich das Pop-Idol Mima von ihrer Girl-Band, um eine Karriere als Schauspielerin zu verfolgen. Sich von ihrem Lollipop-Lolita-Image loszusagen, stellt sich allerdings als nicht einfaches Unterfangen heraus und wird nicht von allen Fans gern gesehen. Neben einem besessenen Stalker muss sie sich gleichzeitig gegen Erscheinungen ihrer einstigen Pop-Persona zur Wehr setzen, die sie ebenfalls zu verfolgen scheint. Hollywood-Größe Roger Corman bezeichnete Perfect Blue als eine Mischung aus Alfred Hitchcock und Disney. Den hauseigenen Vergleich Dressed to Kill trifft Mulholland Drive trifft Black Swan im Anime-Gewand hätten wir auch noch anzubieten.

Bedauerlicherweise wird Perfect Blue heute abend nicht im bevorzugten Originalton mit Untertiteln gezeigt, sollte aber von jedem begutachtet werden, der sich für Animation interessiert, einen Einstieg in Satoshi Kons Oeuvre sucht oder noch den Beweis benötigt, dass dieses Medium neben durchaus zur Verarbeitung tiefgehender, psychologischer Themen fähig ist.

Heute im TV: Perfect Blue
Wann: 22:25 Uhr
Wo: 3sat

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News