Pathologic kehrt per Kickstarter noch düsterer zurück

08.09.2014 - 14:30 Uhr
Sieht unglaublich creepy aus: Pathologic
Ice-Pick Lodge
Sieht unglaublich creepy aus: Pathologic
0
0
Bereits 2006 erschien mit Pathologic ein sehr unkonventionelles Survival-Spiel von Ice-Pick Lodge. Das skurrile und verstörende Adventure erhält eine Neuauflage, die der Vision der Entwickler endlich gerecht werden soll.

Pathologic heißt das neue Spiel der Ice-Pick Lodge Studios. Dabei handelt es sich streng genommen um eine Neuauflage des gleichnamigen Indie-Spiels von 2006. Die Entwickler waren  mit ihrem ersten Versuch nämlich alles andere als zufrieden und wollen nun endlich das Spiel veröffentlichen, dass sie schon seit 2005 im Sinn haben.

Wer bereits das Original oder ein anderes Werk der russischen Entwickler gespielt hat, weiß, was das bedeutet: Unkonventionell ist das Mindeste, was man beispielsweise über Knock-Knock oder den Ansatz von Pathologic sagen kann. Hier werden gängige Spielmechaniken ausgehebelt, wo es nur geht. Beispielsweise können wir als Spieler eigentlich gar nicht im klassischen Sinne gewinnen.

Pathologic

Wir befinden uns in einer düsteren, äußerst mysteriösen Stadt, die von einer schrecklichen Seuche heimgesucht wird. Die Einwohner sterben und wir haben nur 12 Tage Zeit, bis alle Menschen dahingerafft wurden. Das Perfide: Wir können überhaupt niemanden retten. Wir kämpfen ums nackte Überleben und versuchen, dem Ganzen einen Sinn zu geben. Wir müssen haufenweise Entscheidungen treffen und uns gut überlegen, wie wir der Seuche entgegentreten wollen. Dabei dürfen wir uns auf drei unterschiedliche spielbare Charaktere und somit gleich drei unterschiedliche Story-Bögen freuen. Nur, wenn wir alle drei Perspektiven spielen, fügt sich die Gesamt-Handlung zusammen und wir kommen auf über 70 Spielstunden.

Dabei begegnen wir ständig äußerst mysteriösen Gestalten wie den beiden symbolhaften Figuren The Tragedian und The Executor oder Einwohnern der Stadt. Die Entwickler versprechen, dass jede Person ihre eigene Geschichte mitbringt und jeder Gegenstand einen Zweck erfüllt. Also erforschen wir die Spielwelt und ihre Bewohner, treffen folgenschwere Entscheidungen und hoffen, dass das alles trotzdem irgendwie ein gutes Ende nimmt.

Wer hier hellhörig geworden ist, der möge sich die Bilder in unserer Galerie ansehen. Wer möchte, kann das Projekt auch auf Kickstarter  unterstützen, die Kampagne läuft noch einen knappen Monat.

Interessiert euch Pathologic? Kennt ihr die erste Fassung?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News