Parchim International - Doku über den anderen gescheiterten Flughafen heute im TV

24.06.2017 - 08:50 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Parchim Internationalgood movies!
0
2
2007 kaufte eine chinesische Firma den Flughafen Schwerin-Parchim, mit der Hoffnung, ihn international aufzubauen. Seht heute in der Doku Parchim International auf Phoenix, dass das gar nicht so einfach ist.

"Nur Erfolg in Deutschland ist richtiger Erfolg." Dies sind die Worte eines chinesischen Geschäftsmannes im Dokumentarfilm Parchim International, der heute Abend um 22:30 Uhr auf Phoenix läuft. Für diesen sind die Regisseure Stefan Eberlein und Manuel Fenn über sieben Jahren Jonathan Pang gefolgt, der den Flughafen Schwerin-Parchim im Jahr 2008 erwarb. Sein Ziel ist es, den Flughafen in der Nähe von Rostock zu einem internationalen Drehkreuz für Tourismus und Business auszubauen und dabei den Berliner Flughafen zu ersetzen.

Deutschland und seine Flughäfen. Was soll man da noch groß zu sagen? Der Flughafen Berlin Brandenburg (BER) ist über die Jahre gehäuft zum Ziel von Spott geworden. Der BER, der die beiden Berliner Flughäfen Schönefeld und Tegel entlasten und gar ersetzen soll, ist mittlerweile seit 11 Jahren im Bau. Eigentlich sollte er im Oktober 2011 seine Pforten öffnen, aufgrund von Baumängeln wurde das Datum der Eröffnung mehrfach nach hinten geschoben und liegt nun im Jahr 2019 oder 2020. Der BER ist quasi das Avatar der Flughäfen.

"Ich warte bereits seit 8 Jahren auf das Sequel!"

Ähnlich trostlos sieht es für den Flughafen Schwerin-Parchim aus. Nachdem dieser von Geschäftsmann Jonathan Pang gekauft wurde, wollte er den Flughafen international attraktiv machen, gar zum wichtigsten Flughafen des Nordosten Deutschlands. Im Film aus dem Jahr 2016 sagt er, dass mit seiner Hilfe Millionen, vielleicht sogar 10 Millionen Arbeitsplätze geschaffen werden. Derzeit arbeiten am Flughafen 40 Menschen, die Landebahnen werden von Hasen und anderem Wildgetier für nächtliche Spaziergänge benutzt. Einzig und allein als Übungsplatz für angehende Piloten und hin und wieder für Frachtflüge dient der Flughafen heute. Pläne, ein luxuriöses Einkaufszentrum neben den Flughafen zu bauen, gibt es, wurden aber noch nicht umgesetzt.

Parchim International

Alexa Hennings vom Deutschlandfunk  berichtete in einem Artikel über den Flughafen und sprach dabei die bittersüße Ironie von Parchim International an:

Der mehrfach prämierte Dokumentarfilm von Stefan Eberlein und Manuel Fenn hat einen Running Gag: die asthmatisch klappernde Rundum-Leuchte auf dem alten Parchimer 'Tower'. Der Turm in seinem Pappwand-Ambiente erinnert eher an ein Baumhaus auf Stelzen als an einen Flughafen-Tower. Im Film hoppeln Hasen über die Startbahn und die Belegschaft sitzt mehr oder weniger untätig herum. (...) Im Kontrast dazu stehen die Visionen von Jonathan Pang, die er im Film ausführt.
Macht euch heute Abend selbst ein Bild von Parchim International und den, vielleicht nicht umsetzbaren, Visionen von Jonathan Pang.
  • Heute im TV: Parchim International
  • Sender: Phoenix
  • Sendezeit: 22:30 Uhr

Werdet ihr euch Parchim International heute Abend anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News