Pale Rider - Clint Eastwood als namenloser Reiter heute Nacht im TV

Pale Rider
© Warner-Columbia
Pale Rider

Mitte der 80er Jahre versuchte Clint Eastwood mit Pale Rider - Der namenlose Reiter das klassische Western-Genre als Regisseur und Hauptdarsteller noch einmal aufleben zu lassen. Erneut schlüpfte der Schauspieler in die Rolle eines geheimnisvollen Revolverhelden, der gegen das Böse kämpft. Rale Rider - Der namenlose Reiter läuft heute Nacht um 01:15 Uhr bei Arte.

Die hart arbeitenden Goldgräber um Hull Barret (Michael Moriarty) sollen von dem reichen Minenbesitzer Coy LaHood (Richard Dysart) von ihren Suchstellen vertrieben werden, damit dieser den industriellen Bergbau vorantreiben kann. Dabei schrecken er und seine Handlanger nicht vor Gewalt zurück. Doch ein namenlosen Fremder (Clint Eastwood), der sich nur "der Prediger" nennt, kommt auf seinem weißen Pferd zur Hilfe um Hull vor LaHoods Schlägern zu retten. Nachdem LaHood vergeblich versucht den Arbeitern ihr Bergrecht abzukaufen, heuert er den schonungslosen Killer Stockburn (John Russell) und seine Gefolgsleute an. Nur der mysteriöse Prediger kann die Stadt jetzt noch retten.

Mit Pale Rider versuchte Regisseur und Hauptdarsteller Clint Eastwood den alten Western erneut auf die große Leinwand zu bringen. Im Gegensatz zu den Italo-Western der 1960er Jahre fokussiert sich Pale Rider auf die ursprüngliche Formel des mysteriösen Helden, dem die Frauen reihenweise verfallen und der auf seinem Pferd reitend die unbescholtenen Bürger von der Schreckensherrschaft des Bösen befreit. Trotz der recht simplen Schwarz-Weiß-Zeichnung von Gut und Böse, lebt Pale Rider vor allem von seiner atemberaubenden Atmosphäre und seiner Handlung, die hier der typischen Revolveraction übergestellt ist. Im nachhinein konnte Eastwood dem Western-Genre keinen neuen Aufwind verschaffen, aber dennoch erinnert Pale Rider einmal mehr an die glorreichen Zeiten dieses aussterbenden Genres.

  • Heute im TV: Pale Rider - Der namenlose Reiter
  • Sender: Arte
  • Sendezeit: 01:15 Uhr

Werdet ihr euch Pale Rider anschauen?

moviepilot Team
wieselmax Max Wieseler
folgen
du folgst
entfolgen
Junior Redakteur bei Moviepilot. Mag die großen Gefühle und schreibt daher am liebsten über Horror. Bekennt sich zu seiner Seriensucht.
Deine Meinung zum Artikel Pale Rider - Clint Eastwood als namenloser Reiter heute Nacht im TV
F71b7d00dae44413b950a9179be30544