Oscar 2014 wegen Winterolympiade erst im März

26.03.2013 - 15:00 Uhr
Die Oscars 2014 verspäten sich.
ABC/AMPAS
Die Oscars 2014 verspäten sich.
Kaum sind die diesjährigen Oscar-Verleihungen vom Tisch, geht für die Organisatoren der Academy Awards auch schon die Arbeit für die Veranstaltung im nächsten Jahr los. Die muss diesmal zugunsten der olympischen Winterspiele in den März verschoben werden.

Kaum ist der Oscar 2013 Geschichte, plant die Academy of Motion Pictures and Science schon die Verleihung für das nächste Jahr. Diese wird allerdings später als sonst üblich stattfinden. So werden die Stars von Hollywood erst am 02. März 2014 über den roten Teppich flanieren und uns ihre Abendgarderobe und die begehrten goldenen Statuetten präsentieren.

Mehr: Blick in die Zukunft: Kommende Favoriten für den Oscar 2014

Diese Verschiebung wird durch die Olympischen Winterspiele in Sotchi bedingt, die vom 07. bis 23. Februar stattfinden. Seit 2002 ist es für die Academy und den TV-Sender ABC gang und gäbe, die medienwirksame Verleihung zu verschieben, um nicht in Konkurrenz mit dem Sender NBC zu treten. Durch diesen späten Termin der Oscar-Verleihung gestaltet sich die Awards-Saison im nächsten Jahr etwas ungewöhnlich.

Die Screen Actors Guild Awards finden traditionell am letzten Sonntag im Januar statt, wurden von den Veranstaltern aber bereits auf den 18. Januar zugunsten der Winterspiele verschoben. Auf ebenso frühere Termine wurden die Producers Guild Awards und Directors Guild Awards verlegt. Am 02. Februar wird der Super Bowl noch dazwischengeschoben und bisher stehen noch keine Termine für die Writers Guild Awards oder Golden Globes fest. 2015 wird für den Auszeichnungsmarathon jedoch wieder alles in gewohnten Bahnen laufen. Die Verleihung ist für den 22. Februar 2015 angesetzt.

Nur wer 2014 als Gastgeber fungieren wird, ist noch nicht raus. Derzeit ist Justin Timberlake im Gespräch für die Moderation beim Oscar 2014.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News