Nicht ohne meine Leiche heißt es heute Nacht im Ersten

28.09.2017 - 14:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Nicht ohne meine Leiche
Fortissimo Films
Nicht ohne meine Leiche
1
0
Heute Nacht könnt ihr im Ersten eine herzerwärmende Tragikomödie über einen chinesischen Wanderarbeiter sehen, der mit seinem toten Kollegen durchs Land reist. Nicht ohne meine Leiche lautet das Motto unseres TV-Tipps.

Ein Roadmovie zwischen The Straight Story und Immer ärger mit Bernie könnt ihr heute Nacht im Ersten bestaunen. Die Tragikomödie Nicht ohne meine Leiche entführt ins Milieu chinesischer Wanderarbeiter, wo ein Kollege von Zhao (Benshan Zhao) mit einigen Promille intus wegnickt und nicht mehr aufwacht. Nun liegt es an Arbeiter Zhao, ein Versprechen einzulösen. Er will den Toten zurück in seine Heimat bringen, und auch die 1700 Kilometer, die zwischen ihm und seinem Ziel liegen, können Mann und Leiche nicht aufhalten.

Getting Home lautet dementsprechend der internationale Titel der Tragikomödie mit dem populären Komiker Zhao Benshan, der hier glaubhaft eine Generation von Chinesen personifiziert, die nach der wirtschaftlichen Öffnung ihre ländliche Heimat verließen, um in tausende Kilometer entfernten Fabriken für ihre (zukünftigen) Familien zu sorgen. Mit der Leiche unterm Arm trifft Zhao auf seiner Reise skurrile Gestalten, ob Banditen, exzentrische Reiche oder enthusiastische Radler, auf dem Weg nach Tibet. Manche helfen ihm, andere wollen mit seinen Mühen nichts zu tun haben. So entwickelt Nicht ohne meine Leiche nebenher eine warme, aber nicht kitschige Skizze eines Landes im Umbruch, in deren Zentrum die Veränderung steht, die Zhao durch die Reise und seine Bekanntschaften erfährt.

  • Heute im TV: Nicht ohne meine Leiche (2007)
  • Sender: Das Erste
  • Zeit: 01:55 Uhr

Was schaut ihr heute Abend?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News