Neuer Bericht: Xbox Live ist schneller und verlässlicher als PSN?

09.09.2016 - 11:36 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Microsoft wirbt bereits mit den Ergebnissen
Microsoft
Microsoft wirbt bereits mit den Ergebnissen
0
0
Microsoft und Sony konkurrieren nicht nur mit ihren Konsolen, sondern auch mit den zugehörigen Gaming-Plattformen Xbox Live und PSN. Nun will eine neue Untersuchung geklärt haben, welche den besseren Service bietet.

Microsoft freut sich und wirbt bereits damit: Die Marktanalyse-Firma IHS Markit gibt an, dass Xbox Live schneller und verlässlicher funktioniert als Sonys PSN. Es versteht sich von selbst, dass Microsoft das nutzt und jetzt mit dem schnellsten und verlässlichsten Gaming-Netzwerk wirbt. Um herauszufinden, welcher Service der Bessere ist, hat IHS Markit beispielsweise getestet, wie lange es dauert, sich in das jeweilige Netzwerk einzuloggen und Mitspieler zu finden. Auch die Qualität des Voice Chats wurde untersucht. Den Daten von IHS Markit zufolge hat Xbox Live in allen Kategorien bis auf das Matchmaking die Nase vorn.

Mehr: Sony macht das PSN mit zweistufiger Verifizierung endlich sicherer 

Allerdings weckt der Test leise Zweifel daran, wie unabhängig die Untersuchung tatsächlich war und es mangelt bis zu einem gewissen Grad auch an Transparenz. Zum Beispiel bleibt unklar, wie die Untersuchung genau vonstatten gegangen ist, beziehungsweise beruhen beispielsweise die Erhebungen zum Voice Chat auf durchschnittliche, subjektive Bewertungen. Dabei bleibt leider auch völlig unklar, wieviele Menschen befragt wurden und ob die jeweiligen Personen immer sowohl Xbox Live- als auch PSN-Nutzer sind.

Hier  findet ihr den ganzen Bericht, während Microsoft hier  schreibt, dass die Tests mithilfe von fünf Bestseller-Games durchgeführt wurden.

Welchen Service findet ihr besser? Nutzt ihr überhaupt beides?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News