Neue Synchro von Arielle unzumutbar

28.03.2013 - 19:00 Uhr
Arielle die Meerjungfrau soll ihre Stimme behalten
Walt Disney Pictures
Arielle die Meerjungfrau soll ihre Stimme behalten
76
14
Ein Filmsammler aus der Steiermark setzt sich dafür ein, dass Disney die originale Synchronfassung von Arielle mit auf die Blu-ray presst.

Bald erscheint der Disney-Klassiker Arielle, die Meerjungfrau auf Blu-ray. Doch scheinbar wird etwas wichtiges fehlen, die Stimme von Ute Lemper als Arielle. Für viele Cineasten und Nostalgiker ist dies unvorstellbar. Auch Robert Eibegger sehnt sich nach der alten Synchronisation, vor allem wegen den Liedern. “Das hat Magie, das berührt” sagt er über die originale Fassung. Die Neusynchronisation von Disney aus dem Jahr 1998 wurde mit moderneren Texten ausgestattet, die näher an der englischen Version liegen. Eibegger findet das geht “gar nicht”. Alle die noch schöne Kindheitserinnerungen mit diesem Film verbinden, sehen das wahrscheinlich genauso.

Mehr: Die Fantastische Welt von Oz erhält ein Sequel

Darum gründete Herr Eibegger auch eine Online-Petition, die dazu führen soll, dass Disney die Original-Synchronfassung auch auf die Blu-ray packt. Sie soll “der Filmwelt wieder zur Verfügung” stehen. Eibegger meint, eine Blu-ray hätte schließlich genug Speicherplatz für beide Tonspuren. Schlecht stehen die Chancen nicht. Im vergangenen Sommer hatte Universal Pictures etwas ähnliches getan, als der Konzern die deutsche Erstsynchronisation von Der weiße Hai wieder veröffentlicht hat. 2800 Stimmen hat Eibegger schon zusammen und bei Universal hatten schon 1600 gereicht. Disney sagte zu der Petition folgendes: “Wir nehmen die Wünsche und Anregungen der zahlreichen Disney-Fans immer ernst und werden diese im Rahmen der Möglichkeiten erfüllen.”

Wer von euch unterstützt dieses Vorhaben noch?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News