Need for Speed – Was sich wirklich ändern sollte

03.02.2016 - 15:00 Uhr
Bekommt Need for Speed bald neue Features?
EA
Bekommt Need for Speed bald neue Features?
0
1
Das nächste Update namens Showcase erscheint am 03. Februar, lässt aber einige Wünsche offen. Was die Community wirklich will, haben wir hier zusammengestellt.

Need for Speed ist jetzt schon seit drei Monaten im Handel und hat bereits mehrere Updates bekommen. Aber so richtig zufrieden ist die Community noch immer nicht. Dafür gibt es doch zu viele wichtige Punkte, die bisher von Entwickler Ghost Games nicht angegangen wurden. Ob und wie diese in zukünftigen Patches aufgegriffen werden, bleibt abzuwarten, weil einige von ihnen vor allem bewusste Entscheidungen im Game Design sind.

Bessere KI

Das Spiel baut im typischen Arcade-Stil darauf, dass Rennen vor allem actionreich sind. Um das zu ermöglichen, ist die KI darauf programmiert, sich der Geschwindigkeit des Spielers anzupassen. So sind euch die Gegner immer auf den Fersen, ihr könnt aber auch nie vollkommen abgeschlagen als Letzter zurückbleiben. Allerdings ist das oft ziemlich unrealistisch oder sogar unfair. Das fällt spätestens dann negativ auf, wenn selbst Pferdestärken nahe am vierstelligen Bereich nicht reichen, um die Gegner auf jeden Fall hinter sich zu lassen.

Obwohl diese sogenannte Gummiband-KI während der Rennen noch irgendwo verteidigt werden kann, ist die schwache Intelligenz der Polizei nicht zu erklären. Wer sich nicht an die Verkehrsregeln hält, wird von der Polizei verfolgt – allerdings nur kurz. Seid ihr schnell genug unterwegs, reicht das, um den Gesetzeshütern zu entkommen. Ansonsten biegt ihr ein, zwei Mal ab, um aus dem Sichtfeld eurer Verfolger zu verschwinden und damit in Sicherheit zu sein. Spannung sieht anders aus und Abhilfe wäre hier mehr als gewünscht.

Werden die Polizisten in Need for Speed bald klüger?

Dynamische Tageszeiten

Weil er auf jedem Screenshot zu sehen ist, ist der fehlende Tag/Nacht-Wechsel vermutlich eine der prominentesten Eigenheiten des Spiels. Alle Rennen und das gesamte Spielgeschehen finden zu festgelegten Tageszeiten statt, diese reichen vom Abend bis Sonnenaufgang. Bei Tageslicht erlebt ihr die Stadt hingegen nicht. Das mag zwar für den Storymodus Sinn ergeben, ist darüber hinaus aber einfach langweilig.

Mehr Stellplätze

Need for Speed gibt euch eine Garage mit fünf Stellplätzen. Das passt zu den fünf Charakteren, deren Herausforderungen ihr im Spiel annehmen könnt: Für jeden von ihnen ein Auto. Eine Erklärung ist das zwar, trotzdem ist diese Einschränkung enttäuschend für Auto-Enthusiasten, die ihr hart verdientes Geld in all ihre Traumwagen investieren wollen.

Mehr Autos

Dieser Punkt wird sicherlich nie verschwinden und ist vor allem auch sehr subjektiv. Der eine Fan hat all seine Favoriten schon längst in der virtuellen Garage, der nächste ist auch nach dem zehnten Update nicht glücklich. Insgesamt wäre mehr Auswahl aber auf jeden Fall gerne gesehen, denn aktuell ist der Fuhrpark sehr übersichtlich.

Mehr Tuningoptionen

Gerade gibt Need for Speed uns zwar viele Möglichkeiten, aber auch Einschränkungen mit, was das Tuning angeht. Jedes Auto hat nur bestimmte Teile, die überhaupt getuned werden können. Hinzu kommt, dass einige von ihnen einschränken, welche Bauteile in erster Linie kompatibel sind. Hier ist deutlich mehr Freiheit wünschenswert.

Manuelle Gangschaltung

Bei der Gangschaltung spalten sich sicherlich ebenfalls die Geister. Das Spiel geht mehr auf die Arcade-Seite der Rennspiele, deswegen fahrt ihr nur Automatik-Wagen, anstatt selbst zu schalten. Das nimmt eine gewisse Freiheit, wie ihr sie aus Simulatoren kennt, ist aber für das Arcade-Gefühl durchaus erwartbar gewesen. Trotzdem wäre eine Option zur Auswahl, womit ihr selbst am liebsten fahren wollt, sinnvoll.

Offline-Modus

Auch wenn ihr Need for Speeds Singleplayer-Kampagne spielen wollt, müsst ihr dafür erst einer Lobby beitreten. Ihr seid immer mit dem Internet verbunden und habt entsprechend andere Spieler auf der Karte, die sogar in den Einzelspieler-Missionen auftauchen können und damit im schlimmsten Fall noch Ärger machen. Andersherum kommen erst langsam interessantere Online-Features wie die Konkurrenz-Rennen aus dem neuen Update  dazu. Für viele ist das aber nicht genug, um einen Online-Zwang zu begründen.

Splitscreen

Ein Feature, das immer seltener auftaucht: Der Splitscreen-Modus. Auch Need for Speed bietet keine Option, mit Freunden anders als über das Internet Rennen zu fahren, was natürlich wiederum einschränkt. Hier wäre eine Abhilfe schön, um auch gemeinsam Zuhause Need for Speed genießen zu können.

Gibt es noch mehr Änderungen, die ihr gerne in Need for Speed sehen würdet?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News