Much Loved von Nabil Ayouch - Neu auf DVD & Blu-ray

18.08.2016 - 09:10 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Bild zu Much Loved von Nabil Ayouch - Neu auf DVD & Blu-rayPyramide Distribution
0
0
In der Hauptstadt Marokkos ist das Verlangen nach Sex nicht geringer als in irgendeiner anderen Metropole dieser Erde. In Much Loved werden vier Prostituierte in Marrakesch nicht nur zum Objekt der Begierde, sondern auch der Ächtung.

Wer an Marrakesch denkt, stellt sich womöglich prächtige Riads, überfüllte Bazare oder den Ruf eines Muezzin auf dem Minarett vor. Allerdings kann die orientalische Großstadt neben diesem Charme von 1001 Nacht auch Hass und Verachtung versprühen, die vor allem diejenigen treffen, die nicht in das nordafrikanische Wertesystem passen. Noha (Loubna Abidar), Randa (Asmaa Lazrak), Soukaina (Halima Karaouane) und Hlima (Sara Elhamdi Elalaoui) sind Zielscheiben für eine derartige, gesellschaftliche Geringschätzung, denn sie verdienen ihren Lebensunterhalt als Prostituierte.

Mehr: Alle DVD-Neuheiten der Woche auf einen Blick

Sexarbeit wird im arabisch-islamischen Raum nicht einfach tot geschwiegen, es ist ein überdimensionales Tabu, das angeprangert und mit aller Vehemenz abgelehnt wird. Frauen, die einen solchen Beruf verrichten, gelten als verunreinigt. Sie werden wie Abschaum behandelt - ob nun von ihren Freiern oder den Menschen in ihrem privaten Umfeld. Es wäre falsch zu denken, dass Much Loved den Blick nur darauf lenkt, welche Last die vier Frauen ertragen müssen. Es geht hier vor allem um ihre Freundschaft und ihren Zusammenhalt.

Nie zuvor wurde im Kino der düstere Alltag marokkanischer Prostituierter so authentisch und liebenswert geschildert wie von Nabil Ayouch und seinen vier hinreißenden Laiendarstellerinnen. (Manfred Riepe, epd Film)

Much Loved ist in vielerlei Hinsicht ein mutiger Film des marrokanisch-französischen Regisseurs Nabil Ayouch. In einem Interview mit dem RTBF  gab er preis, dass er mit zahlreichen Prostituierten gesprochen habe, bevor er sich an das Drehbuch machte. Dadurch gelingt es ihm, die Situation respektabel und authentisch einzufangen. Darstellerin Loubna Abidar, die in einer Szene nackt beim Geschlechtsakt zu sehen ist, wurde in sozialen Medien beschimpft und sogar auf offener Straße attackiert. Das Drama traf den Nerv der marokkanischen Bürger und der Regierung, sodass eine landesweite Vorführung in den Kinos verboten wurde.

Wenn Much Loved schon nicht die Zuschauer beeindrucken darf, die am Handlungsort leben, dann haben wir zumindest ab dem 19.08.2016 die Gelegenheit dazu, den Film auf DVD & Blu-ray zu erwerben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News