Moviepilot zeigt sich in einem neuen Design

06.03.2019 - 07:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Moviepilot Desktop / Handy
Moviepilot / The Walt Disney Company Germany GmbH
Moviepilot Desktop / Handy
255
56
Nach 12 Jahren sind ab heute Logo und Farben von Moviepilot neu. Wir erzählen euch, warum das so ist und was wir alles verändert haben.

Mitte Februar 2007 ging Moviepilot an den Start. Ende August 2007 wurde der erste Artikel bei Moviepilot veröffentlicht, meinen ersten verfasste ich Mitte November 2007. Seitdem sehe ich blau, täglich auf der Arbeit und noch viele andere Stunden am Tag bei Bewertungen, Recherche oder Lesen.

Nach über 12 Jahren wurde es langsam Zeit, dass sich etwas beim Erscheinungsbild von Moviepilot verändert, denn die Welt ändert sich auch. Wir haben lange an unserem neuen Logo und den Farben gearbeitet. Ab heute sehen alle Moviepiloten Dark Purple und Sunset Orange. Warum und wie wir einige Entscheidungen getroffen haben, wollen wir euch nicht vorenthalten.

Die digitale Welt ändert sich rasant und Moviepilot zieht mit

Die Entscheidung, unser Corporate Identity, die CI zu ändern, kommt nicht von ungefähr. Letztlich haben wir mehr als ein halbes Jahr im Hintergrund daran gearbeitet. Ich habe unseren UX/UI Designer Johann zum heutigen Start des neuen Designs für euch befragt. Die erste Frage war jene nach dem Warum. Warum sollte die CI von Moviepilot nach einigen Jahren erneuert werden?

  • "Weil sich die digitale Welt rasend schnell weiterentwickelt, ebenso wie die Nutzer. Marken dürfen sich nicht davor scheuen, ihr Erscheinungsbild anzupassen, wenn sich Nutzergruppen und ihr Verhalten (z.B. Mobile) ändern."
  • "Davon abgesehen sollte sich die DNA einer Marke wie Moviepilot nicht nur anhand ihrer Farbe definieren. Die Markenwerte müssen auch mit einer neuen CI transportiert werden."
Das neue Logo von Moviepilot

Eine neue CI ist harte Arbeit

Eine CI liegt nicht einfach auf der Straße. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es harte Arbeit war, bis dahin zu kommen. Johann und viele andere Mitarbeiter aus der Redaktion und dem Produkt haben in mehreren Übungen und Workshops über unsere Zielgruppe, unser Selbstverständnis, unsere Werte etc. diskutiert. Deshalb meine Frage an ihn: Wie gestaltete sich die Findung der neuen Moviepilot CI?

  • "Wir haben uns zunächst den Spiegel vorgehalten, um herauszufinden: Wie sehen wir uns selbst? Was sind unsere Werte? Mit verschiedenen Übungen ist ein Leitsatz entstanden, der uns und unsere Werte beschreibt."
  • "Anschließend haben wir die unterschiedlichen Nutzergruppen betrachtet und 'Personas' erstellt, eine Art Steckbrief eines Nutzers. Das wirkt zunächst wie ein Fantasiebild, wird aber durch Daten untermauert. Damit haben wir die beiden Grundpfeiler erarbeitet."
  • Nun galt es eine Schnittmenge aus Nutzer und Marke zu bilden, die wegweisend für die neue Corporate Identity ist, zum Beispiel: Popkultur."

Das hat sich alles bei Moviepilot geändert

Einige Änderungen werden euch Moviepiloten sofort ins Auge fallen, andere sind eher versteckt. Wir listen euch also auf, was ab heute anders ist.

Moviepilot Logo

1. Das Moviepilot-Logo

Oben seht ihr unser neues Logo. Wir haben uns bewusst auf das MP konzentriert. Dazu fragte ich Johann: Was sollte ein Logo sein?

  • "Bei der Logo-Erstellung gilt: simplicity (Einfachheit). Sprich: Das Logo muss auf Anhieb zu erfassen sein. Stilmittel wie abstrakte Formen oder 3D sind in diesem Fall zweitrangig. Wir wollen uns nicht zu sehr an visuelle Trends binden, denn das neue Logo soll in zwei Jahren nicht 'veraltet' erscheinen."
  • "Wir haben uns für eine Monolinie entschieden, die die Buchstaben M + P vereint. Durch seine kompakte Form lässt sich das Logo kanalübergreifend vielseitig einsetzen."

Unsere neue CI werdet ihr also auf allen Plattformen finden, auf denen moviepilot präsent ist. Viele von euch kennen bestimmt unsere Auftritte:

2. Die Moviepilot-Farben

Statt Blau / Orange gibt es jetzt Dark Purple / Sunset Orange zu sehen. Gerade diese Farbkombination wurde von allen Mitarbeitern begrüßt. Johann beantwortet kurz die Frage: Warum habt ihr euch für diese Farben entschieden?

  • "Blau wird häufig von Marken und Unternehmen als CI-Farbe verwendet und das ist kein Zufall: Blau steht für Vertrauen und Ruhe. Das Problem: Das Alleinstellungsmerkmal und der Wiedererkennungswert sinken, wenn alle die gleiche Farbe verwenden."
  • "Unsere neuen Farben betrachten wir als frischen Anstrich. Das Dark Purple wirkt gemütlich und einladend, während das Sunset Orange poppig und aufregend ist. Es sticht sofort ins Auge. Beide harmonieren durch ihren Kontrast zueinander."
Die neue Navigation

3. Die Moviepilot-Navigation

Im Zuge der CI-Veränderungen haben wir auch die Moviepilot-Navigation angefasst. Strenggenommen ist dies ein eigenständiges Projekt, aber es bot sich an, die farblichen Änderungen auch gleich mit inhaltlichen zu verbinden. Ab heute präsentieren wir euch eine schlankere Navi, die euch in fünf großen Schwerpunkten - Filme / Serien / News / Kino / zu Hause - das Wesentliche auf Moviepilot präsentiert. Ich habe das Produktteam gefragt: Warum gibt es eine neue Navigation?

  • "Die Navigation fokussiert sich mit ihrer neuen Struktur auf die wichtigsten Bereiche und bietet eine größere Übersichtlichkeit. Ihre Funktionalität, Darstellung und Benutzerfreundlichkeit wurde von uns für mobile Endgeräte und Desktop-Rechner/Laptops optimiert."

Die neue CI schließt sich an unsere Neuerungen an, die wir in den letzten Monaten auf den Serien-, Kino- und Filmseiten vorangetrieben haben. Es sind große wie kleine. Eine kleine ist zum Beispiel, dass Moviepilot jetzt großgeschrieben wird. Nach 12 Jahren fiel mir das bei diesem Artikel richtig schwer. Aber Gewohnheiten ablegen, hält den Geist fit. Wir freuen uns auf weitere viele Jahre mit Moviepilot, nun in Dark Purple und Sunset Orange.

Was sagt ihr zum neuen Aussehen von Moviepilot?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News

Themen: