Moonrise Kingdom eröffnet das Festival Cannes

18.05.2012 - 08:51 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Erst die Kritiken studieren, dann den Film ansehen.
Tobis
Erst die Kritiken studieren, dann den Film ansehen.
2
3
Vorgestern wurde das 65. Filmfestival Cannes mit Moonrise Kingdom von Wes Anderson eröffnet. Wir stellen euch erste Reaktionen vor und laden euch herzlich zu unseren kostenlosen Previews am Montag und Dienstag in Berlin, Dortmund, Freiburg, Karlsruhe und Nürnberg ein.

Patrick Wellinski hat den Film schon gesehen und schreibt auf kino-zeit.de, Moonrise Kingdom sei wohl „das bisher persönlichste Werk des Amerikaners“. Er sieht zwar auch Schwächen in der Dramaturgie, freut sich aber über die „überraschende Ehrlichkeit“ eines Films von „beeindruckender Dichte und Komplexität“ und über „diese unfassbare Liebe zum Detail, die alle Anderson-Filme prägt.“

Seine Kollegin Wenke Husmann sieht in der Zeit den Film als einen Vorboten für die Zukunft des Kinos. In jedem von Wes Andersons Bildern meint sie die Arbeit zu sehen, die darin investiert wurde. So entsteht der Eindruck, dass gerade die Künstlichkeit dieser Bilder betont und hervorgehoben werden soll. „Es scheint, als schere sich dieser Regisseur keinen Deut um Authentizität, jenem Ideal zahlreicher Filmemacher. […] Also inszeniert Wes Andersen die Künstlichkeit des Filmens.“

Eine „Multigenre-Expedition aus der Traumwerkstatt des Wes Anderson “ hat Jan-Schulz Ojala vom Tagesspiegel gesehen, „mit majestätisch genießerischen Kamerafahrten und durchweg in einem Retro-Farbrausch à la Kodachrome“. Für ihn ist das ein Kinderfilm für Erwachsene, weil aus mit dem Blick der Kinder auf die Erwachsenen jede Menge komische Funken schlägt und alles feiert, „was sich nicht in die durchkatalogisierte Erwachsenenwelt fügt.“ Ein fulminanter Festivalauftakt offenbar.

Weitere druckfrische Besprechungen gibt es auch noch von Nino Klingler auf critic.de
und von Hanns-Georg Rodek in der Welt zu lesen.

Wir zeigen euch den Cannes-Eröffnungsfilm mit Bruce Willis, Edward Norton, Frances McDormand, Bill Murray und Tilda Swinton am Montag und Dienstag in kostenlosen Previews! Noch bis Sonntag habt ihr hier die Möglichkeit, euch dafür anzumelden. Der Film wird, in Kooperation mit Tobis und tape.tv, an folgenden fünf Orten zu sehen sein:

Berlin – Hackesche Höfe Kino – OmU (21. Mai, 20 Uhr)
Karlsruhe – Schauburg – OmU (21. Mai, 20 Uhr)
Nürnberg – Metropolis – OmU (21. Mai, 20 Uhr)
Freiburg – Friedrichsbau – OmU (22. Mai, 21 Uhr)
Dortmund – Camera – dt. Fassung (22. Mai, 20 Uhr)

Im Rahmen der Veranstaltung wird es auch noch Verlosungen geben – Fox Home Entertainment hat uns frühere Filme von Wes Anderson aus der CineProject-Edition gestiftet (Der fantastische Mr. Fox und Darjeeling Limited), und Sony legte noch ein Xperia S Smartphone (links im Bild) obendrauf – mit 4,3“ HD Display, 12 Megapixel-Kamera für HD-Videoaufnahmen (1080p) und HD-Frontkamera (720p).

Tickets gibt es kostenlos über die Anmeldung hier im TOBIS Filmclub.

Freut ihr euch auf Moonrise Kingdom? Welche Filme von Wes Anderson habt ihr bisher schon gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News