Heute im TV

Monty Python trifft Jamie Lee Curtis in Ein Fisch namens Wanda

10.02.2015 - 18:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
9
5
A Fish Called Wanda - Trailer (English) HD 1080p
1:29
John Cleese in Ein Fisch namens WandaAbspielen
© MGM Home Entertainment
John Cleese in Ein Fisch namens Wanda
In Ein Fisch namens Wanda gibt es für das Team aus vier Dieben, das soeben einen erfolgreichen Juwelen-Raub hinter sich brachte, nur noch eine Regel: jeder gegen jeden. Jamie Lee Curtis und die halbe Monty Python-Truppe sind unser heutiger TV-Tipp.

Heißt der Anführer einer kriminellen Bande nicht zufällig George Clooney, kann es schnell passieren, dass die Mitglieder angesichts der Beute jegliche Loyalität verlieren. Die Geschichte der einander hintergehenden Diebes-Konstellation ist keine neue, und doch wurde sie nie so witzig inszeniert wie in Ein Fisch namens Wanda. Nach einem erfolgreichen Diamanten-Diebstahl versuchen Jamie Lee Curtis, Tom Georgeson, Kevin Kline und Michael Palin, jeder auf seine Weise, die Beute für sich zu beanspruchen. Wem sie am Ende in die Hände fällt und ob John Cleese als Rechtsanwalt helfen kann oder für noch mehr Chaos sorgt, das erfahrt ihr in unserem heutigen TV-Tipp.

Aber Vorsicht: Dieser Film ist mit Bedacht zu genießen. Tatsächlich gibt es eine von der Familie bestätigte Geschichte darüber, wie ein Däne sich in der Kino-Vorführung von Ein Fisch namens Wanda wortwörtlich zu Tode lachte. Eine Szene im Film weckte eine Erinnerung in ihm, was ihn so stark zum Lachen brachte, dass sein Puls auf über 250 stieg und er an einem Herzstillstand starb. So traurig dies zu lesen ist, zeugt es gleichzeitig vom herausragenden Humor, den die Monty Python-Mitglieder in den Film einbrachten. Dabei sind sicher auch das Regie-Duo aus Charles Crichton und John Cleese nicht unschuldig.

Moviepilot MartinNolan schreibt über den Film:

Die sich um Intrigen, Verrat und einen naiven, stotternden Tierliebhaber rankende schwarze Komödie aus der Feder von John Cleese, besticht nicht nur durch einen grandios aufspielenden Cast [...], sondern ebenso durch eine herrliche Kombination an Blödeleien, Slapstick und aufs Äußerste getriebene Ironie. Die Pointen sitzen, die Handlung ist abwechslungsreich und unterhaltsam inszeniert, sodass „Ein Fisch namens Wanda“ auch heutzutage noch mühelos funktioniert. Eine bis ins Detail wunderbar konzipierte, schwarz-humorige Komödie mit tollen Darstellern, die eine Fülle an Szenen hinterlässt, an die man sich später gerne erinnert.

Wenn sogar John Cleese behauptet, dies sei sein Lieblingsfilm, und Jamie Lee Curtis zugibt, dass sie sich ein Kissen ins Gesicht drücken musste, um während des Drehs nicht laut loszuprusten - was gibt es da noch zu ergänzen?

  • Was? Ein Fisch namens Wanda
  • Wann? 20.15 Uhr
  • Wo? ServusTV

Werdet ihr das Risiko eingehen und euch den Film angucken?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News