Mit Tampons auf dem Kopf Richtung Nord

07.01.2010 - 08:50 Uhr
Alamode Film
K
0
1
Was sich öde anhört, entpuppt sich als einer der humorvollsten und wärmsten skandinavischen Filme des Jahres: Ein depressiver Ex-Sportler macht sich auf den Weg zu seinem Sohn und begegnet vereinsamten Menschen in der Eiswüste Norwegens.

Für Regisseur Rune Denstad Langlo hat es sich ausgezahlt, seine Depressionen in Nord zu verarbeiten. Ihm ging es vor ein paar Jahren so ähnlich wie seiner Hauptfigur Jomar. Die Idee zu Nord wurde geboren und sollte sich zum Geheimtipp der Berlinale 2009 mausern. Dort räumte der skandinavische Film prompt zwei Preise ab.

Der ehemalige Ski-Profi Jomar (Anders Baasmo Christiansen) hat sich gehen lasst und jeden Lebensmut verloren. Zumindest, bis eines Tages ein ehemaliger Freund vorbeischaut und ihm erzählt, dass seine Ex-Freundin vor vier Jahren ein Kind in die Welt gesetzt hat … sein Kind! Mit der Ruhe ist es vorbei und als er aus Versehen seine Hütte abfackelt, steht ihm nichts mehr im Wege. Er mischt sich einen Kanister Hochprozentiges und macht sich mit seinem Motorschlitten auf den weiten Weg zu seinem Sohn, immer Richtung Norden.

1100 Kilometer unterwegs durch Norwegen, auf Motorschlitten und Skiern, trifft Jomar auf die Bewohner der Einöde. Alle haben Einsamkeit gemein und wenn er sie wieder verlässt, hat sich nicht nur ihr Leben ein kleines bisschen geändert, auch Jomar ist ein Stückchen gesünder. Bis er schließlich vor seinem Sohn steht… Wer hätte gedacht, dass eine Schneewüste so poetisch sein kann.

Bis auf Hauptdarsteller Anders Baasmo Christiansen, der in seiner Heimat bereits die größten Schauspielpreise gewann, sind die meisten Rollen in Nord mit Laiendarstellern besetzt. Es ist der feinfühligen Regie von Rune Denstad Langlo geschuldet: Als Zuschauer merken wir es keinem vin ihnen an, dass sie zum ersten Mal vor der Kamera stehen.

Wer also Lust auf etwas Besonderes hat und das Neue Jahr nicht sofort mit dem gleichen Hollywood-Einheitsbrei beginnen will, sollte sich Nord anschauen. Oh, und nebenbei gibt es den kuriosesten Sauftipp und die bizarrste Sterbeszene des ganzen Jahres zu sehen! Außerdem könnt Ihr auch noch einen Schnapskanister gewinnen. Was Ihr dafür machen müsst, erfahrt Ihr bei unserem Skioutfit-Contest

Nord startet am 7. Januar 2010 in den deutschen Kinos. Wenn Ihr wissen wollt, ob er in Eurer Nähe läuft, dann schaut doch in unser Kinoprogramm.

Der Trailer zu Nord:

Wählt euer Lieblingskino und gewinnt zwei Kinofreikarten! Moviepilot sucht die beliebtesten Kinos im Lande – die Top 200 findet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News