Minecraft-Star nutzt Beliebtheit um minderjährige Fans zu belästigen

01.02.2016 - 13:15 Uhr
Das Logo des Minecraft-Stars LionMaker
LionMaker @ YouTube
Das Logo des Minecraft-Stars LionMaker
0
0
Der Minecraft-Let's Player LionMaker steht unter dem Verdacht, sich mehreren minderjährigen Fans sexuell angenähert zu haben und sogar Nackfotos einer 16-jährigen Anhängerin auf Twitter gepostet zu haben.

Das Massenphänomen Minecraft hat auch Jahre nach dem offiziellen Release des Spiels kaum an Zugkraft verloren. Unzählige Spieler finden in dem Sandbox-Hit ihren persönlichen Spielplatz, auf dem sie sich kreativ austoben können. Da ist es auch egal, ob Spielwelten anderer Titel nachgebaut werden  oder ganz besondere Experimente versucht werden . Ein paar pfiffige Spieler schaffen es sogar, aus ihren Bauwerken Profit zu schlagen .

Mehr: Neuer Meilenstein – Minecraft wächst unaufhaltsam weiter 

Die Beliebtheit von Minecraft hat zudem auch eine ganz Subkultur an Let's Playern geschaffen, die den unkomplizierten Bauspaß als Hintergrundrauschen nutzen, während sie ihre aktuellen Bauwerke kommentieren oder gleich ganz abdriften und mit ihren Zuschauern Smalltalk betreiben. Wer auf sich aufmerksam machen kann, darf durchaus auf eine treue und riesige Fan-Gemeinde hoffen. Aber ist dieser scheinbar harmlose Personenkult wirklich ungefährlich?

Einer dieser Stars ist der 27-jährige Belgier Marcus Wilton, der unter seinem Pseudonym "LionMaker " einen YouTube-Kanal betreibt, dem über 600.000 Suscriber folgen. In seinen Videos plaudert LionMaker in möglichst unterhaltsamer Manier und ist stets darauf bedacht, auf sein oft minderjähriges Publikum sympathisch zu wirken. Doch wie Motherboard  berichtet, stecken hinter der LionMaker-Persönlichkeit noch ganz andere Facetten.

Von mehreren Seiten wird LionMaker derzeit beschuldigt, seine Beliebtheit auszunutzen, um seinen jungen Fans näher zu kommen, sie mit sexuell aufgeladenen Nachrichten zu konfrontieren und sie auch um Nackfotos zu bitten. Am 21. Dezember im letzten Jahr postete der YouTube-Star auf Twitter mehrere Tweets  (via WebArchive), in denen er sich damit rühmte, seine Fans zum Narren gehalten zu haben und jede Menge Geld damit verdient zu haben. Außerdem postete er auch Nacktbilder (mittlerweile wieder gelöscht) einer 16-jährigen Anhängerin, die unter dem Namen Paige ThePanda auch in mehreren seiner Videos aufgetreten ist.

LionMaker am 21. Dezember

Mittlerweile beruft sich LionMaker aber darauf, dass seine Accounts gehackt wurden und es mindestens eine Person gebe, die ihn zu erpressen versucht und ihn in der Öffentlichkeit als Pädophilen darstellen möchte. Dieselbe Erklärung fand der YouTuber auch für den 12. Juni im letzten Jahr, wo er ein 12-jähriges Mädchen ebenfalls um Nacktbilder gebeten hat. Zudem soll er einem 16-jährigen Fan 500 US-Dollar geboten haben , wenn er im Gegenzug ein Nacktfoto erhalte.

Der YouTube-Kanal DramaAlert , der über alle möglichen Skandale innerhalb des YouTube-Kosmos berichtet, widmete auch dem Minecrafter LionMaker mehrere Videos. In einem Clip, der auf die Tweets vom 21. Dezember folgte, fasste der Moderator KEEMSTARx die Vorwürfe zusammen . Auch andere YouTuber sollen von LionMaker und seinem Umgang mit minderjährigen Fans gewusst haben. Sie hätten aber Stillschweigen bewahrt, da ihre eigenen Kanäle vom Erfolg von LionMaker abhängig waren.

Für mehr Hintergründe zu LionMaker könnt ihr den Motherboard-Artikel  lesen und DramaAlert auf YouTube folgen. Wobei vor allem zu KEEMSTARx und seinem Kanal zu sagen ist, dass Sensibilität und Umsichtigkeit nicht gerade zu seinen Stärken gehören.

Kennt ihr LionMaker?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News