Meridas Rundumerneuerung empört die Fans

14.05.2013 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Merida früher und heute
Disney
Merida früher und heute
53
15
Prinzessin Merida zeigte sich in dem gleichnamigen Pixar-Film als starke Frau, die sich gegen bestehende Traditionen auflehnt. Nun wurde ihr von Disney eine Rundumerneuerung aufgedrückt. Über das Ergebnis sind viele Fans empört.

Anfang des Jahres war die Welt von Brenda Chapman noch in Ordnung. Als die Regisseurin bei den diesjährigen Academy Awards für Merida – Legende der Highlands zusammen mit Mark Andrews einen Oscar in der Kategorie bester Animationsfilm gewann, erhielt sie den Preis sicherlich auch aufgrund ihrer außergewöhnlichen Prinzessin. Erstmals schickte Disneys Animationsschmiede Pixar mit Merida nämlich eine weibliche Heldin als alleinigen Star auf die Leinwand. Diese weigerte sich, den für sie ausgesuchten Prinzen zu heiraten und war auch sonst alles andere als eine pflegeleichte Prinzessin.

Für Disney sind aber gerade die Prinzessinnen ihrer Animationsfilme große Aushängeschilder und beehren regelmäßig als reale Figuren die Paraden in den eigenen Vergnügungsparks. Am vergangen Wochenende wurde Prinzessin Merida im Rahmen einer großen Feier im Walt Disney World’s Magic Kingdom offiziell zur 11. Disney-Prinzessin erklärt. So weit, so gut. Doch im Zuge dieser Ernennung wurde auch die animierte Version von Merida aufgehübscht. Die neue Version ist deutlich dünner und attraktiver. Ihre Erscheinung wirkt fraulicher und auch erotischer.

Mehr: Brandneues Featurette zu Pixars Monster Uni

Brenda Chapman reagierte mit unverhohlener Abneigung auf diese Rundumerneuerung ihrer Heldin, die sie nach dem Abbild ihrer Tochter erschaffen hat. Sie findet die neue Merida “grauenhaft” und nennt die Veränderungen von Disney einen sexistischen Marketing-Schachzug. Diese sexy Variante von Merida bringt offenbar mehr Geld in die Kassen als ihre normale Prinzessin und an Geld liegt Disney eben mehr als an Integrität, so Brenda Chapman.

Der Empörung schlossen sich weltweit viele Fans an, es wurde sogar eine Petition ins Leben gerufen, die Disney dazu bringen soll, Meridas Verschönerung rückgängig zu machen. Die Initiatoren dieser Petition, die schon über 137.000 Unterschriften erhielt, begründen ihr Anliegen damit, dass Merida durch ihre selbstbewusste und starke Art, aber auch mit kleinen Mängeln, wie sie alle echten Menschen haben, erstmals ein richtiges Vorbild war. Disney hätte den Millionen von Kindern, die zu Merida aufblicken, mit dieser Rundumerneuerung einen “Bärendienst” erwiesen. Ein Kommentar von Disney steht noch aus.

Könnt ihr die Empörung verstehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News