Community

Meine Top 40 Musikalben des 21. Jahrhunderts (Plätze 40-21)

20.12.2015 - 13:19 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
.
Public Domain
.
5
4
Meine weltberühmte Top 20 Liste wird, da ich noch viele CDs aus diesem Jahrtausend sehr liebe, um 20 Plätze erweitert. Ich wünsche euch damit viel Spaß!

Soderle. Meine Liste mit meinen 20 liebsten Alben des bisherigen 3. Jahrtausends kam sehr gut an. Da ich aber sehr viele CDs auf meiner Shortlist hatte und da doch einige dabei sind, die mir wirklich sehr gut gefallen, habe ich kurzerhand beschlossen, die Top 20 auf eine Top 40 zu erweitern und etwas zu 20 weiteren Alben zu schreiben. Ich präsentiere euch hier die Plätze 40 bis 21.

Die Regeln sind nachwievor dieselben:

I. Erstens müssen die Interpreten auf dieser Liste nicht von Musikern stammen, die die Ansprüche der letzten Liste erfüllen. Das heißt sie müssten theoretisch nicht selbst hinter den Songs, die sie interpretieren, stehen. Hier wird das Werk betrachtet. Dennoch kann ich gleich vorwegnehmen: obwohl noch entsprechende Alben von reinen SängerInnen shortgelistet waren, haben es nur Alben von Künstlern in die Liste geschafft. Hätte aber auch nicht so sein müssen. Weiters ist nun vollkommen irrelevant, ob der Musiker als Pop oder Mainstream durchgeht. Man wird hier dennoch vermehrt auf Pop stoßen, da das aus dem 21. Jahrhundert einfach meine liebste Musikrichtung ist.

II. Der Interpret kann von mir aus schon Jahrzehnte zuvor CDs veröffentlicht haben. Wichtig ist lediglich, dass das hier erschienene Album frühestens 2000 erschien.

III. Re-Releases, Jubiläumseditionen und sonstige Neuveröffentlichungen älterer Alben werden nicht in die Liste aufgenommen. Die Liste bezieht sich auf die Standardedition und wann diese erschienen ist. "Thriller 25" von Michael Jackson zählt hier immer noch als ein Album der 80er Jahre.

IV. Best Ofs und Greatest Hits-Alben werden hier grundsätzlich nicht aufgenommen. Ganz egal, in welcher Zeitspanne die darauf enthaltenen Tracks erschienen sind. Ein Album muss hier als Gesamtwerk durchgehen. Solche Alben sind Querschnitte mehrerer Alben.

V. Remix- und Live-Alben dürfen in die Liste aufgenommen werden, wenn die Originalversionen der darauf enthaltenen Songs frühestens 2000 erschienen sind. Selbiges gilt für Alben, die in mehreren Sprachen erschienen sind. Generell gilt: Compilations, die aus Tracks bestehen, die in einer anderen Version frühestens 2000 erschienen sind, dürfen aufgenommen werden, da sie speziell für dieses Album ein neues Gewand bekommen haben und trotzdem der Zeitspanne entsprungen sind. Bei Alben mit Coverversionen ist die Zeitspanne irrelevant, da in dem Falle die Coverversion das erste Mal ist, dass der Interpret dieses Lied singt. Da das Album "Nena feat. Nena" von Nena, auf welchem ihre größten Hits modernisiert und neu eingespielt wurden, diese Anforderungen nicht erfüllt, habe ich das Album nicht in meine Liste aufgenommen, will ihm aber hier einen besonderen Platz zu Teil werden lassen. Es war meine erste CD und eine meiner ersten Erfahrungen mit Musik, und mir hängt zu viel an diesem Album, als dass ich es unerwähnt lassen würde.

VI. Sampler dürften nur dann aufgenommen werden, wenn die darauf enthaltenen Songs speziell für dieses Album aufgenommen wurden oder speziell dafür abgeändert wurden. Zumindest zum Großteil. Beispiele hierfür wären der Labelsampler "Cruel Summer" sämtlicher Musiker des Plattenlabels G.O.O.D. Music, oder der Soundtrack zu "Sucker Punch".

VII. Als Album gelten CDs oder Download-Releases mit unterschiedlichen Songs zu einer Gesamtlaufzeit von mindestens 30 Minuten. Ich halte es nämlich für lächerlich, Skrillex's EP "Scary Monsters and Nice Sprites" trotz einer Länge von über 44 Minuten den Albumstatus abzuerkennen, wenn daneben Tokio Hotel's "Kings of Suburbia" lediglich 39 Minuten dauert und als Album gesehen wird. Mixtapes diverser Rapper zählen als Album, wenn sie alle oben genannten Kriterien erfüllt haben, da man sich hier auch viel streiten kann, wo da die Grenze liegt.

VIII. Natürlich kenne ich nicht alle Alben, die in den letzten 16 Jahren erschienen sind. Ich bin sicher, in Indien lebt irgendwo ein transsexueller poetischer Emo-Folk-Rap-Sopranist, der 50 Instrumente, darunter die Lasertriangel, virtuos spielen kann, dessen sechstes Album, würde ich es kennen, sofort Platz 1 diees Artikels einnehmen würde. Tatsache ist, diese Liste ist unbeständig und gilt für den Moment. Sie soll einen kurzen Einblick darüber geben, was mir in den letzten Jahren, die etwa die Spanne meines Lebens ausmachen, imponiert hat und von mir immer wieder sehr sehr gerne gehört wird. Und damit wünsche ich euch viel Spaß.

Ist alles klar? Dann los!


Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News