Community
Ein Chinesischer Meisterkoch verzaubert die Finnen!

Master Cheng in Pohjanjoki

21.07.2020 - 14:52 UhrVor 3 Monaten aktualisiert
0
1
Master Cheng in Pohjanjoki
© MFA+
Master Cheng in Pohjanjoki
https://youtu.be/V6AZTw9FjT4

Zeig mir deine Welt und ich zeige dir meine!

Der Chinese Cheng (Pak Hon Chu) sucht mit seinem Sohn in Lappland nach einem finnischen Freund, der ihm einst in Shanghai aus der Patsche geholfen hat. Es geht um Geld, um Schulden und um Chengs tote Frau. Doch die Verwicklungen sind letztlich irrelevant, Missverständnisse kommen hinzu, und Cheng findet sich in einer abgelegenen Ausflugsgaststätte wieder, wo ihn die Wirtin aufnimmt. Bei der Ankunft scheint niemand im Dorf seinen Freund zu kennen, aber die lokale Cafébesitzerin Sirkka (Anna-Maija Tuokko) bietet ihm Unterkunft an. Im Gegenzug hilft Cheng ihr in der Küche und bald werden die Einheimischen mit den Köstlichkeiten der chinesischen Küche überrascht und bietet ihm auch im Austausch für seinen Dienst als Koch. Cheng ist einverstanden, er hat seinen kleinen Sohn bei sich und hofft, dass der den Tod seiner Mutter fernab der Heimat besser verarbeiten möge. Für sich selbst hofft er auf etwas Abstand zu den alten Geschichten in Shanghai.

Sirkka ist mehr als hingerissen von Cheng, dafür zeigt sie ihm ihre Tanzkünste und die ältesten Einheimischen nehmen ihm zur Sauna mit, wo sie anschließend sich im Eiswasser abkühlen. Nur sein Sohn braucht eine Weile bis er sich an die neue Kultur gewöhnt.

Kritik:

Der Finnische Regisseur Mika Kaurismäki meldet sich mit einem wunderbaren, berührenden Culture-Clash-Film eindrucksvoll zurück- auch wenn er den Bogen manchmal überspannt. Mit „Master Cheng in Pohjanjoki“ eine warmherzig, humorvoll-romantische und unterhaltsame Komödie mit sympathischen Charakteren vor finnischer Kulisse geschaffen, die zeigt, wie schön kulturelle Vielfalt ist, und dass Liebe und Freundschaft das ist, worauf es im Leben ankommt!

Es macht Appetit auf Essen, Sehnsucht nach Ferne und sorgt für gute Laune. Selten ist ein Film Meisterhaft, witzig und hinreißend zugleich. Großartige Darsteller die den Zuschauer

begeistern und dazu die lustige Story perfekt ins Szene gesetzt. Dieser Film ist herausragend und 100% sehenswert!



Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News