Im Januar diesen Jahres verstarb der Schlagzeuger Tommy Ramone und damit das letzte Gründungsmitglied der berühmten Punkband die Ramones. Doch damit soll die Band nun nicht in Vergessenheit geraten. Denn die jetzigen Besitzer des Ramones-Vermögens haben noch große Pläne, wenn es um das Vermächtnis der Musiker geht. Auf Billboard können wir dieser Tage nachlesen, dass zu diesen geplanten Projekten unter anderem ein Dokumentarfilm, ein Theaterstück, ein Buch, diverse Mode-Artikel und sogar ein Spielfilm gehören. Und so wie es aussieht, steht der Regisseur dieses Ramones-Films mit Martin Scorsese auch schon fest.
Wenn wir sagen würden, dass bisher noch nicht viel über diesen geplanten Kinofilm bekannt ist, wäre das noch stark untertrieben. Bis auf die Vergabe der Regie sind nämlich noch gar keine weiteren Informationen an die Öffentlichkeit getreten. Mit ihrer über zwei Jahrzehnte andauernden Bandgeschichte bieten die Ramones aber auf jeden Fall viel Spielraum für einen möglichen Handlungsschwerpunkt.
Das Projekt über die Punkband wäre dabei nicht der erste Ausflug Scorseses in den Musik-Bereich. Schon mehrmals hat der Regisseur auf dokumentarischer Ebene viele ikonische Musiker-Legenden begleitet. Sein Interesse für die Musik wird ihm auch bei seinem nun geplanten Spielfilm über die Ramones von Vorteil sein.
Zuletzt drehte der Shutter Island-Regisseur beispielsweise 2008 den biographischen Dokumentarfilm Shine a Light über die einzigartige Karriere der Rolling Stones und 2011 Living in the Material World: George Harrison über die spirituellen und musikalischen Einflüsse des Beatles-Musikers. Wann sein aktuellster Abstecher auf die Musikerbühne Fahrt aufnehmen oder wann dieser gar in den Kinos erscheinen wird, ist im Moment noch völlig unklar.
Befürwortet ihr das geplante Ramones-Projekt von Martin Scorsese?