Martha - Ein verstörendes Ehedrama

09.06.2012 - 08:18 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Martha, verkörpert von Margit Carstensen
WDR
Martha, verkörpert von Margit Carstensen
11
4
Martha von Rainer Werner Fassbinder ist ein ungewöhnliches Ehedrama über eine Frau, die von ihrem Ehemann auf grausame Weise unterdrückt und fremdgesteuert wird. Der Film läuft heute um 22.10 Uhr im Bayerischen Rundfunk.

Nachdem wir euch gestern Welt am Draht ans Herz gelegt haben, schleicht sich ein weiterer Film von Rainer Werner Fassbinder in unsere TV-Tipps. Der viel zu früh gestorbene Bayer war eben ein außergwöhnlicher Regisseur und das dürfen ruhig alle wissen. Heute empfehlen wir Martha, einen Beziehungsfilm der anderen Art aus dem Jahr 1974, den der Bayerische Rundfunk um 22.10 Uhr zeigt.

Martha (Margit Carstensen) ist ein 31-jähriges Mauerblümchen, das sich seine Jungfräulichkeit für die große Liebe aufgespart hat. Als ihr Vater bei einem Urlaub in Rom einen tödlichen Herzinfarkt erleidet, muss die trauernde Bibliotheksangestellte sich um allerlei Formalitäten kümmern. In der deutschen Botschaft in Rom lernt sie dabei den charismatischen Geschäftsmann Helmut Salomon (Karlheinz Böhm) kennen. Zurück in Deutschland heiraten die beiden schnell, doch schon auf der Hochzeitsreise zeigt sich Helmuts tatsächlicher Charakter. Er ist herrschsüchtig, gewalttätig und versucht, sie zu absoluter Untergebenheit zu erziehen. Als Martha dann durch einen Unfall gelähmt wird, ist sie Helmut vollständig ausgeliefert.

Natürlich wollte Rainer Werner Fassbinder mit diesem Film verstören und schockieren. Die bewusst künstlich-theatralische Darstellung der Beziehung zwischen Mann und Frau soll bürgerliche Stereotype entlarven. Die Kritik an diesen Konventionen richtet sich nicht nur gegen den Herrschaftsanspruch des Mannes, sondern auch gegen die Akzeptanz dieses Anspruches durch Frauen – Martha richtet sich in der grausamen Beziehung auf geradezu masochistische Weise ein. Der Fernsehfilm, der auf der Kurzgeschichte For the Rest of Her Life von Cornell Woolrich basiert, konnte auf Grund rechtlicher Probleme erst im Jahr 1997 seine Kino-Premiere feiern.

Was: Martha
Wo: BR
Wann: 22:10 Uhr

Was läuft bei euch heute im TV?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News