Markus Lanz tritt in Gottschalks Fußstapfen

12.03.2012 - 09:21 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Markus Lanz wird neuer Wetten, dass...?-Moderator
ZDF
Markus Lanz wird neuer Wetten, dass...?-Moderator
Die Spatzen pfiffen es schon vor Wochen von den Dächern, jetzt haben wir Gewissheit: Markus Lanz wurde vom ZDF gestern offiziell als Nachfolger von Thomas Gottschalk als Moderator der Unterhaltungsshow Wetten, dass…? vorgestellt.

Das ZDF kann endlich aufatmen! Seit Anfang Dezember, als Entertainer Thomas Gottschalk seinen pompösen Abschied von der Unterhaltungsshow Wetten, dass…? feierte, wurde über seine Nachfolge spekuliert. Eine ganze Reihe von Absagen fing sich das ZDF in den folgenden Monaten ein und die Suche gestaltete sich als Mammut-Projekt. Jetzt kann der Mainzer Sender endlich einen Strich unter diese Causa machen. Der Talkmaster Markus Lanz wurde gestern offiziell als neuer Moderator von Wetten, dass…? vorgestellt. Die Spatzen hatten es schon vergangenen Monat von den Dächern gepfiffen, doch danach war es sonderbar still geworden in der Angelegenheit um den höchsten Posten der deutschen Unterhaltungsbranche. Unkenrufe, das ZDF habe sich eine weitere Ohrfeige eingehandelt, wurden immer lauter, doch jetzt herrscht endlich Gewissheit.

Der 42-jährige Lanz wird am 6. Oktober in Düsseldorf in die Fußstapfen Gottschalks treten – zunächst ohne Co-Moderatorin. Der zukünftige ZDF-Intendant Thomas Bellut zeigte sich überzeugt von der Entscheidung: "Markus Lanz hat an seiner Talkshow hart gearbeitet. Mit seiner professionellen Einstellung wird er an die neue Aufgabe “Wetten, dass..?” gehen und das Publikum bestimmt überzeugen. Er wird seinen eigenen Stil finden." Und das wird er wohl auch müssen. Denn dass die Sendung in der Gottschalk’schen Form weiter existiert, steht nicht zur Debatte. Zu berechenbar und altbacken war das Format in den vergangenen Jahren geworden. “Aber ganz ohne Zweifel, und das meint auch Markus Lanz, muss die Sendung dynamischer, überraschender werden.” Wichtig ist Bellut, dass in der Sendung mehr improvisiert wird, “so dass die Zuschauer immer wieder das Gefühl haben, hier wird mit großer Spiellaune immer was Neues angepackt.”

Markus Lanz selbst äußerte sich respektvoll, aber entschlossen im Angesicht der neuen Aufgabe: “Also ich gebe ganz offen zu: Da wälzt man sich das eine oder andere Mal und hat auch ein paar schlaflose Nächte (…) Aber ich freu mich auch drauf und man muss es dann einfach geschehen lassen und das Gefühl entwickeln, das kann man machen.” Seine Talkshow, die dreimal pro Woche im ZDF zu sehen ist, wird der in Italien geborene Moderator fortführen. Seine andere Show Lanz kocht werde aber nach dem Sommer eingestellt. Acht Mal pro Jahr soll Markus Lanz im ZDF bei* Wetten, dass…?* prominente Gäste empfangen und nebenbei kleine Wetten abschließen, darunter auch eine Kinderausgabe und ein Winter-Spezial.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News