Mao's letzter Tänzer tanzt wieder

04.08.2010 - 09:50 Uhr
Mao's letzter Tänzer
capelight / Central
Mao's letzter Tänzer
0
0
Ballettfilme sind eher selten, aber wenn sie dann auf die große Leinwand kommen, haben sie auch ihre Fans. Mit Mao’s letzter Tänzer kommt eine australische Produktion in unsere Kinos, die für Liebhaber des Genres alles Erwünschte bietet.

Ballett – das ist für einige Menschen das Leben. Schon in frühester Kindheit schinden sie sich und ihren Körper, um auf den Brettern, die die Welt bedeuten, stehen zu können. Maos letzter Tänzer erzählt eine solche Geschichte und blickt dabei in die chinesische Provinz, auf die Bühne der Pekinger Oper und ins Ballett von Houston, Texas. Da es sich um eine Produktion des australischen Regisseur Bruce Beresford handelt, kommt in der Geschichte des Chinesen Li Cunxin auch die politische Komponente nicht zu kurz. Maos letzter Tänzer beruht auf den Aufzeichnungen Li Cunxins.

In Australien erhielt der Ballettfilm zahlreiche Auszeichnungen, auch das Publikum liebt ihn, wie der Publikumpreis beim São Paulo-Filmfestival zeigt. Wir können am 4. November 2010 beurteilen, ob Maos letzter Tänzer hält, was das Presseheft verspricht: Der Film “erzählt weit mehr als nur den ungewöhnlichen Lebensweg eines faszinierenden Mannes, der von Mut, Hoffnung und Menschlichkeit geprägt ist. Atemberaubende Ballett-Sequenzen tragen dazu bei, dass der Film auch ein glanzvolles Spektakel zum Schwelgen und Genießen geworden ist.”

Hier könnt Ihr Euch erst einmal den Trailer zu Maos letzter Tänzer anschauen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News