Loriot geht Senf einkaufen

30.12.2011 - 15:00 Uhr
Heute im TV: Pappa ante Portas
UFA
Heute im TV: Pappa ante Portas
4
9
Neben zahlreichen Sketchen, Zeichnungen und Cartoons hat Loriot auch zwei Filme gemacht. Einer davon läuft heute im Fernsehen. In Pappa ante Portas spielt er einen Frührentner, der den Haushalt und seine Ehe auf den Kopf stellt.

Was passiert, wenn ein Einkaufsdirektor plötzlich zum Hausmann wird, zeigt uns Pappa ante Portas von Vicco von Bülow alias Loriot. „Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“ – dieser Satz ist in die Geschichte eingegangen, ebenso wie der umfangreiche Einkauf der Hauptfigur Heinrich Lohse, die auf Grund einer minimalen Preisersparnis dutzende Paletten Senf erwirbt.

Loriot zeigt sich nicht nur in der Hauptfigur des frühberenteten Herrn Lohse, sondern auch als Dichter Lothar Frohwein (Krawehl, Krawehl), als Geigenspieler auf der Straße und in der legendären Rolle des Opa Hoppenstedt. An seiner Seite spielt natürlich Evelyn Hamann als Frau Renate Lohse. Ein weiteres Highlight dieses Spielfilms ist der Hund Wutz, von dem wir während der gesamten Laufzeit nicht mehr als den Schwanz sehen können.

Für alle, die dieses Meisterwerk von Vicco von Bülow bislang verpasst haben, hier noch mal eine kleine Handlungsübersicht: Heinrich Lohse muss in den Vorruhestand gehen, weil er in seinem Spardrang das Büro für die nächsten 40 Jahre mit Schreibmaschinenpapier überversorgt hat. Doch da er im Haushalt für ebenso viel Chaos sorgt, kommt es schnell zu Konflikten zwischen ihm und seiner Frau Renate, die daraufhin ein verlockendes Angebot eines Pralinenproduzenten annimmt…

Neben Ratschlägen darüber, wie sich eine Ehe auch nach Strukturänderungen durch Frührente und das Auftauchen eines Hausmannes aufrecht erhalten lässt, gibt dieser Spielfilm von Loriot auch wertvolle Tipps bezüglich der Sexualaufklärung von Jugendlichen unter dem Motto: „Männer sind… und Frauen auch… überleg Dir das mal.“ Ihr solltet euch auf jeden Fall ernsthaft überlegen, dieses Meisterwerk des deutschen Humors heute im Fernsehen anzuschauen.

Was: Pappa ante Portas
Wann: 21:30 Uhr
Wo: 3Sat

Und was läuft bei euch heute im Fernsehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News