Durchatmen

Lesbischer Kuss bei Doctor Who zensiert

Madame Vastra und Jenny
© BBC
Madame Vastra und Jenny

Wie lange kannst du deine Luft anhalten, wenn dein Leben davon abhängt, und du andernfalls von "Uhrwerk-Droiden" getötet wirst? Nicht allzu lange, muss Jenny (Catrin Stewart) in der Doctor Who-Episode Deep Breath feststellen, aber zum Glück kann Madame Vestra (Neve McIntosh) ihr mit einem lebensrettenden Kuss etwas Sauerstoff zukommen lassen. Die beiden sind ein Paar, also gestaltet sich nichts logischer als dieser Kuss. Doch die Szene muss für den asiatischen Markt komplett zensiert werden. Wie Digital Spy erläuterte, wird die Serie um den Time Lord dort nur in einer einzigen Version ausgestrahlt und so musste man sich für die Episode Deep Breath an den MDA Broadcast Code von Singapur halten. 

Information, Elemente und Nebenhandlungen, die sich mit Lebensstilen wie Homosexualität, Lesbianismus, Bisexualität, Transsexualität, Transvestitismus, Pädophilie und Inzest sollten mit der größten Vorsicht behandelt werden. Die Behandlung darf diese Lebensstile in keinster Weise positiv, rechtfertigend oder glamourisierend darstellen. Explizite Dialoge oder Informationen, die die oben genannten Themen betreffen sollten nicht ausgestrahlt werden.

Achtung, kleine Spoiler! Aber nicht nur Deep Breath kommt noch einmal auf den Schneidetisch, laut RadioTimes wird auch bei der kommenden Episode Robot of Sherwood aus aktuellem Anlass eine Sequenz heraus geschnitten. Nachdem am 19. August und 2. September Videos aufgetaucht waren, in denen die IS die amerikanischen Journalisten James Foley und Steven Sotloff köpfte, und ein weiterer von der Gruppe in Gefangenschaft ist, kommt auch die nächste Doctor Who-Episode in den Schnitt. Einer der Höhepunkte der Episode hätte sich um eine Köpfung gedreht, die aus Respekt nun entfernt wurde. Gedreht wurde die Episode bereits im Februar, also lange vor den Ereignissen.

Was ist eure Meinung zu den beiden Änderungen?

Community Autor
folgen
du folgst
entfolgen
Jongliert begeistert Filme, Schreiben, Freizeit und ihr Jurastudium.
Deine Meinung zum Artikel Lesbischer Kuss bei Doctor Who zensiert
Ready or Not - Ab 26. September im Kino!Ready or Not
B9d6177000af4eb7955dcce3ca3dfe3a