Killerwal-Doku beleuchtet tödlichen Unfall bei SeaWorld

01.01.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Ein Orca und seine TrainerinMagnolia Pictures
11
6
Die amerikanische Dokumentation Blackfish untersucht die eigentlichen Gründe eines tödlichen Unfalls bei SeaWorld, als 2010 ein Orca seine Trainerin tötete. Heute könnt ihr euch im Fernsehen ein Bild machen, wie es dazu kommen konnte.

2010 tötete ein Orca, im Englischsprachigen Blackfish, seine Trainerin Dawn Brancheau. Die Dokumentarfilmemacherin Gabriela Cowperthwaite begann daraufhin, sich intensiv mit der Lebensgeschichte dieses seit 1983 in einem SeaWorld-Freizeitpark in Gefangenschaft lebenden Wals auseinanderzusetzen, der in drei tödliche Unfälle verwickelt ist. SeaWorld ließ damals von offizieller Seite verlauten, dass die Trainerin Fehler gemacht hätte, doch Cowperthwaite recherchierte darüber hinaus, weil sie nicht glauben wollte, dass dahinter nicht mehr stecke. Sie machte bei ihrer Recherche viele Entdeckungen, welche sie in der Dokumentation Blackfish offenlegt.

Anfang der 80er wurde der Killerwal Tilikum vor der Küste Islands gefangen genommen. Cowperthwaite argumentiert, dass so ein Erlebnis, gepaart mit den Misshandlungen von anderen Walen in Gefangenschaft, bei Tilikum zu Aggressionen führte. Sie interviewte SeaWorld-Angestellte, beziehungsweise weitere Orca-Trainer, welche von ihren Erfahrungen mit Tilikum berichteten.

Blackfish feierte 2013 beim Sundance Film Festival Premiere. Es dauerte nicht lange, bis SeaWorld Stellung bezog  und versuchte, den Schaden einzudämmen und Gegenargumente brachte, beispielsweise, dass schon seit 35 Jahren kein Killerwal in freier Wildbahn eingefangen worden wäre und Mütter nicht von ihren Kälbern getrennt werden würden. Heute um 20.15 Uhr könnt ihr euch davon im Free-TV auf Pro7maxx selbst ein Bild machen und überlegen, ob der nächste SeaWorld-Besuch seinen Preis wert ist.

  • Was? Blackfish
  • Wann? 20.15 Uhr
  • Wo? Pro7maxx

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News