J.J. Abrams will Star Trek 2 in 2D drehen, in 3D umwandeln

22.12.2011 - 09:00 Uhr
J.J. Abrams hat technisch mit Star Trek einiges vor
Paramount Pictures
J.J. Abrams hat technisch mit Star Trek einiges vor
Star Trek 2 wird zu einem 3D-Spektakel. Bislang war nur noch nicht klar, ob J.J. Abrams in 3D dreht, oder aber nachkonvertiert. Jetzt ist heraus, das richtig ordentlich nachkonvertiert werden soll. Außerdem liebäugelt Abrams mit dem IMAX-Format.

Während J.J. Abrams ein paar Werbe-Runden für Mission Impossible dreht, wird er mit allerlei Fragen bezüglich Star Trek konfrontiert. Collider berichtet von ein paar Updates. Zuvor haben wir schon berichtet, dass Star Trek 2 erst 2013 und in 3D in die Kinos kommt. Es war noch nicht klar, ob Chris Pine, Zachary Quinto, Zoe Saldana und Co. in 3D abgefilmt oder erst nachkonvertiert werden. Jetzt ist raus, dass J.J. Abrams in jedem Fall in 2D dreht und danach eine High-End 3D-Konversion durchziehen möchte. Außerdem denkt Abrams über das IMAX-Format nach.

Während Leonard Nimoy in Star Trek noch einen storytechnisch tragenden Gast-Auftritt genoß, wird laut showbiz411 im nächsten Star Trek kein Schauspieler der alten Serie zu sehen sein. Wir sehen keinen zeitreisenden William Shatner als Kirk, also gar niemanden aus der Originalbesetzung. Stattdessen einen Haufen junger, frischer Schauspieler in 3D. Schluss mit Nostalgie, denkt sich J.J. Abrams. Ab ins nächste Jahrtausend.

Collider zitiert Abrams: Wir drehen auf Film, in 2D und nehmen dann eine gute High-End Konversion vor, so wie bei Harry Potter. (…) Wir haben darüber gesprochen, in IMAX zu drehen und ich würde es lieben. IMAX ist mein Lieblingsformat; ich bin echter Fan. Star Trek und IMAX – das hört sich erstmal bombastisch an und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 wurde mitsamt nachkonvertiertem 3D überwiegend positiv angenommen. Der nach hinten verlegte Starttermin von Star Trek 2 ermöglicht nun eine qualitativ hochwertige Nachbearbeitung des Materials und so könnte uns mit Star Trek Into Darkness ein Sci-Fi-Abenteuer der technisch-visuellen Königsliga erwarten. Die junge Truppe in schärfster, räumlichster und riesigster Ausführung. Ein mögliches IMAX-Format und 3D-Konversion sind zwar visuelle Meilensteine in der Star Trek-Geschichte, doch die Anknüpfung an den erfolgreichen Star Trek wird sich nicht allein über geekige Freude an der Technik ergeben.

IMAX, nachkonvertietes 3D – was haltet ihr vom Tech-Update? Wie fandet ihr den nachkonvertierten 3D-Look im letzten Harry Potter?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News