Integration hautnah erleben in Werden Sie Deutscher

14.10.2013 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Werden Sie Deutscher
imFilm - Agentur Verleih
Werden Sie Deutscher
9
6
Um in Deutschland dauerhaft leben zu dürfen, können Einwanderer zu einem Integrationskurs verpflichtet werden. In Werden Sie Deutscher begleitete Britt Beyer interessierte, zehn Monate lang einen Integrationskurs an einer Berliner Volkshochschule.

Um in Deutschland dauerhaft leben zu dürfen, können Einwanderer seit dem neuen Zuwanderungsgesetz zu einem Integrationskurs verpflichtet werden. Die Regisseurin Britt Beyer interessierte, was genau Einwandern dort neben der deutschen Sprachen eigentlich beigebracht bekommen und begleitete zehn Monate einen Integrationskurs an einer Berliner Volkshochschule und liefert in ihrem Dokumentarfilm Werden Sie Deutscher einen Einblick in die Einwanderungspolitik Deutschlands.

In den Kursen lernen die Teilnehmer neben der deutsche Sprache auch, wie sie sich in Deutschland zu verhalten haben. Einem Beamten der Behörde bringt der Asylbewerber zum Beispiel als Aufmerksamkeit keine Pralinen mit und Pünktlichkeit ist eine der wichtigsten Tugenden eines deutschen Staatsbürgers. Die Regisseurin sagte dazu selbst: Das Selbstbild der Deutschen “ist, glaube ich, schon ein sehr altes und eher konservatives Bild. Also, wir sind ordentlich, wir sind fleißig, wir sind pünktlich und das ist auch gut so. Zum anderen versucht Deutschland aber auch, sich als modernes und tolerantes Land darzustellen. Also, da kann man nur mit Selbstironie reingehen, das ist einfach zu jenseitig, als dass man das ernst nehmen könnte.”.

Zu Beginn der Dreharbeiten nahm Britt Beyer an, dass es sich als schwierig erweisen könnte, Zugang zu den Klassen zu erhalten und sich frei mit der Kamera bewegen zu können, doch sie traf auf viel Offenheit ihrem Film gegenüber, der zwar mit viel Situationskomik daherkommt, doch am Ende vor allem zum Nachdenken anregt. Für viele Teilnehmer an den Kursen ist es fast lebensnotwendig, den Test am Ende der Lerneinheiten zu bestehen, da von dem Ergebnis Kürzungen der Sozialleistung abhängen können, bis hin zum schlimmsten Fall die Abschiebung droht. Die meisten schauen dennoch mit positiven Gedanken in die Zukunft und erhoffen sich von der Teilnahme ein besseres Leben in Deutschland, denn viele möchten studieren oder sich mehr integriert fühlen in die Gesellschaft. Leider geht dieser Wunsch nicht immer in Erfüllung, doch neben diesem Frust konzentriert sich Werden Sie Deutscher auch auf die kleinen Erfolge, die erreicht werden. Dabei spielt sich die Handlung zum großen Teil in den Unterrichtsräumen ab. Aber auch persönliche Schicksale werden ein Stück weit begleitet, um das Leben der Teilnehmer zu porträtieren. Der Zuschauer wird ein Teil dieser Gemeinschaft, die zusammen versucht, sich die Kultur und die Sprache einer ihnen manchmal so fremden Kultur anzueignen.

Heute im TV: Werden Sie Deutscher
Wann: 00:00 Uhr
Wo: ZDF

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News