Indy unzensiert

15.02.2008 - 17:21 Uhr
Die unzensierte Szene des Trailers
Paramount
Die unzensierte Szene des Trailers
5
0
Der neue Trailer wie er sein sollte!

Kaum einen Tag war der Trailer des neuen Indiana Jones Film online, da hatten findige Filmfreaks schon ein paar Merkwürdigkeiten bemerkt. Wenn Indy und sein Kumpel Ray Winestone von den Bösen Wutzen gestellt werden, sah das Bild irgendwie seltsam aus. Das Hemd von Indy und die Hose von Winstone sahen aus, als wären sie digital ins Bild eingefügt worden.

Doch was konnte der Grund sein? Hatten die Kostümausstatter die Klamotten nicht ordentlich aufgebügelt? Oder hatte sich Indy kurz vorm Dreh Ketchup aufs Hemd gekleckert?

Die Lösung ist viel einfacher, der liebe Jugendschutz dürfte wohl verantwortlich sein, wie AICN vermutet. Denn der Grund für die digitale Retouche wird deutlich, wenn man sich den unzesnierten Trailer anschaut, wie er z.B. bei THE SUN= zu sehen ist. In der internationalen Trailerfassung werden Indy und Winstone mit gezückten Waffen bedroht. Das war anscheinend für einen allgemein freigegebenen Trailer nicht tragbar und deswegen durften sich die Effektspezialisten an die Arbeit machen und für die US-Version die MGs aus dem Bild basteln. Was dann zu jenen digitalen Bügelfalten führte, die die Fans irritierten und AICN-Autor Moriarty in deutlichen Worten seinen Unmut über die amerikanische Film-Ratings-Stelle MPPA formulieren lässt: “Wenn man mündige Bürger des Jugenschutzes wegen dauernd wie Kinder behandelt, hat man in seinem Job versagt und sollte es jemand anderen machen lassen.”

Obendrein entdeckten die Fans beim direkten Vergleich beider Trailer, das in der US-Fassung demonstrativ eine US-Flagge in einer Szene ins Bild montiert wurde, die im internationalen Trailer ebenfalls nicht vorhanden ist.

Man darf also gespannt sein, ob der endgültige Film ebenfalls in einer speziellen US-Fassung erscheinen wird.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News