Indische Schauspiel-Ikone Shashi Kapoor mit 79 Jahren gestorben

04.12.2017 - 19:00 Uhr
Deewaar
Trimurti Films Pvt. Ltd
Deewaar
0
0
Der indische Schauspiel-Star Shashi Kapoor ist im Alter von 79 Jahren in Mumbai gestorben. Er war ein gefeierter Bollywood-Schauspieler und auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Shashi Kapoor spielte bei mehr als 150 Filmen mit. Der indische Schauspiel-Star verstarb am Montag, dem 04.12.2017, nach langer Krankheit im Alter von 79 Jahren in Mumbai.

Am 18.03.1938 in Kalkutta geboren, hatte Shashi Kapoor schon früh kleinere Auftritte in Filmen, bei welchen sein ältester Bruder Raj als Regisseur oder Schauspieler tätig war. Während Raj eine Mischung aus Schauspielerei und Regie pflegte, waren sowohl der Zweitgeborene Shammi als auch Shashi Kapoor hauptsächlich als Schauspieler tätig. 1961 kam der Durchbruch für Shashi mit Dharmputra. 11 Jahre später spielte er in der US-amerikanischen Herman Hesse-Verfilmung Siddhartha die Hauptrolle und wurde auch dem US-Publikum bekannt.

Während Shashi Kapoor nur einmal als Regisseur tätig war, spielte er als Schauspieler über 60 Mal die Hauptrolle und wurde mit vielen Preisen geehrt, unter anderem mit dem National Film Award und dem Dadasaheb Phalke Award, welchen auch sein Vater, die indische Schauspiel-Größe Prithviraj Kapoor, und sein Bruder Raj verliehen bekamen.

Shashi Kapoor in Hitze und Staub

Während der Zeit als Schauspieler wurden seine anfangs häufigen Theaterauftritte immer spärlicher, doch gründete er 1978 zusammen mit seiner Ehefrau Jennifer Kendal das Prithvi-Theater im heutigen Mumbai zu Ehren seines Vaters. Shashi Kapoors bekanntesten Filme waren unter anderem Hitze und Staub, Deewaar und New Delhi Times. Zur Jahrtausendwende zog er sich als Schauspieler zurück.

Shashi Kapoor gehörte zur Kapoor-Dynastie. Sein Vater, Prithviraj Kapoor, war der erste in der Familie, der dem Ruf der Filmindustrie folgte. Alle seine Söhne, Shashi als jüngster, folgten ihm in das Metier und wurden so zur zweiten Generation der Kapoors in der Filmwirtschaft. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die vierte Generation mit unter anderem Karisma, Karneena und Aadar Jain Kapoor als Schauspieler, Produzenten und Regisseure im Showbusiness tätig.

Shashi Kapoors Ehefrau Jennifer Kendal verstarb bereits im Jahr 1984. Er hinterlässt eine Tochter und zwei Söhne.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News