Ilo Ilo - Eine feine Perle des asiatischen Films

11.06.2015 - 18:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Ilo IloMemento Films
17
13
Heute Nacht zeigt der WDR das intime Familiendrama Ilo Ilo, das es in Deutschland leider nicht einmal auf DVD geschafft hat.

Basierend auf eigenen Erfahrungen erzählt Anthony Chen in seinem Regiedebüt Ilo Ilo von der berührenden Beziehung zwischen einem Jungen und einer Haushaltshilfe. Dafür wurde Chen bei den Filmfestspielen in Cannes 2013 mit der Camera d'Or für den besten Erstlingsfilm im Programm ausgezeichnet. Heute könnt ihr das kleine, aber feine Drama Ilo Ilo beim WDR sehen. In Deutschland kam der Film aus Singapur bislang weder ins Kino noch auf DVD.

Als Thailands Währung 1997 kollabiert, erschüttert die asiatische Finanzkrise Länder wie Südkorea, Malaysia und Indonesien. In Ilo Ilo beobachten wir die Folgen der Krise im Kleinen. Familie Lim aus Singapur hat gerade die philippinische Haushaltshilfe Teresa (Angeli Bayani) angestellt. Wie in anderen Ländern dieser Region auch üblich, lebt Teresa bei ihren Arbeitgebern und ist mangels Rechten deren Willkür ausgesetzt. Sohn Jiale (Koh Jia Ler als Singapurs Antwort auf Antoine Doinel) sträubt sich gegen den Mutterersatz, denn Teresa muss nicht nur den Haushalt in Ordnung halten, sondern sich tagsüber um den rebellischen Jungen kümmern. Als Jiale ihr einen Diebstahl unterschiebt, scheint ihr Verhältnis zerstört. Doch während sich Jiales Eltern unter dem Druck der Krise in ihre eigenen Probleme verbeißen, entwickelt sich zwischen Teresa und ihm schrittweise eine Freundschaft.

Anthony Chen hat mit Ilo Ilo weder einen Film über die asiatische Finanzkrise 1997 gedreht noch ein Pamphlet für die Rechte sogenannter "Domestic Workers". Vielmehr überzeugt Ilo Ilo durch die intime Beschränkung auf eine kleine Familie, deren Zusammenhalt ebenso auf der Kippe steht wie ihr sozialer Status. Hauptdarstellerin Angeli Bayani spielte unter anderem in Filmen wie Melancholia und Norte, The End Of History des philippinischen Slow Cinema-Meisters Lav Diaz. Gemeinsam mit ihrem jungen Leinwandpartner Koh Jia Ler lotet sie das Wechselspiel von Aggression, Enttäuschung und Zuneigung in dieser ungewöhnlichen Beziehung aus, manchmal alles in nur einer Szene. Beide verwandeln Ilo Ilo in eine unterhaltsame Perle des südostasiatischen Films.

  • Heute im TV: Ilo Ilo (2013)
  • Wann: 23:15 Uhr
  • Wo: WDR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News