Ich haue ab - Pünktlich zur Weihnachtsfeier

30.11.2017 - 10:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
NICHT das Webedia-Büro
NBC
NICHT das Webedia-Büro
4
10
Nach 3 Monaten in der Redaktion von moviepilot ist meine Zeit gekommen, die Hauptstadt zu verlassen. Die Weihnachtsfeier muss also ohne mich auskommen.

Heute ist der Tag gekommen, an dem auch ich mich nach 3 Monaten in der moviepilot-Redaktion von euch und von Berlin verabschieden muss. Von September bis heute waren es vermutlich die kürzesten 3 Monate meines Lebens. Die Stadt hat so viel zu bieten, dass man jeden Tag alleine mit der Frage, was man essen soll, schnell überfordert ist. Bei so viel Action und so wenig Zeit bin ich froh, dass ich mich zumindest in der Arbeit immer mit Filmen und Serien auseinandersetzen konnte, da ich nach Feierabend doch meist lieber die Stadt erkundete. Das bedeutet natürlich, dass ich in den kommenden Tagen und Wochen in meiner Heimatstadt München sehr viel nachzuholen habe. Max hat sich gewünscht, dass ich mich in jedem Absatz bei ihm bedanke. Also, danke an Max.

Wie der Monaco Franze widme auch ich mich wieder meinem Leben als ewiger Stenz

Wenn ich mich an meine früheren Texte erinnere, wird mir erst bewusst, wie viel ich in der Zeit bei moviepilot gelernt habe. Neben dem mehr oder weniger zur Routine gewordenen Verfassen von News-Artikeln waren die größeren Themen-Texte zu meinen liebsten Filmen und Serien mein absolutes Highlight. Je näher das Ende meines Praktikums rückte, desto mehr Dinge, über die ich noch schreiben wollte, fielen mir ein. Dass ich in der kurzen Zeit nur einen Bruchteil davon zu Papier beziehungsweise Bildschirm bringen konnte, ist selbstredend. Aber ich bin froh, dass ich der Community meine Meinung zu Seinfeld, The Office, Do The Right Thing, King of Comedy, Juice, Zurück in die Zukunft, She's Gotta Have It und The Wire aufdrängen konnte. Immerhin konnte ich noch in der Rubrik Frage der Woche ein kleines bisschen über Die Sopranos und Der Pate schreiben. Besonderer Dank gilt hierbei Max.

Ich möchte mich zum Abschied bei den übrigen Praktikanten und Volos für etwaige Unterstützung bedanken. Bei Max und Joana, die sich mit mir durch 139485 emotionale The Big Bang Theory-Momente kämpften, und bei Anna, die mit mir die heruntergekommensten Detectives heraussuchte und mir zu Beginn meiner Zeit hier das riesige Büro erklärte. Außerdem bei Emil und Timm, die einen Monat nach mir zu moviepilot kamen und mir mit ihren Fragen manchmal das Gefühl gaben, ich hätte einen Schimmer von dem, was ich hier mache.

Nicht die Belegschaft von moviepilot

Natürlich möchte ich mich nicht nur bei meinen Leidensgenossen bedanken, sondern auch beim Rest der Redaktion. Bei Hendrik, der oft aufschreckte, wenn ich leise von hinten auf meinem Büro-Stuhl angefahren kam, um nach Unterstützung zu fragen, wenn ich bei einem längeren Themen-Text keinen Schluss gefunden habe, bei Christoph, der mir vor allem die Suchmaschinen-Optimierung und Bedeutung von Keywords näherbrachte, bei Jenny, die meine Comedy-Leidenschaft teilt (ich warte sehnsüchtig auf den Stand-up-Text, den wir ursprünglich zusammen verfassen wollten), bei Andrea, die in Sachen Formatierung den Dreh raus hat, und natürlich bei (Büro-)Nachbarin Ines, ohne die ich hier nie gelandet wäre. Ehe ich es vergesse, bedanke ich mich noch bei Max.

Auch wenn ich mit dem Content-Team nur Dienstags wirklich etwas zu tun hatte, will ich mich bei Matthias, Laura, Antje, Esther, Nino und Margit für ihre Unterstützung bedanken, wenn es darum ging, Filme, Schauspieler und Serien in die übersichtliche Datenbank einzupflegen. Auch Max war in dieser Hinsicht eine große Hilfe.

Zum Schluss möchte ich mich auch bei euch, der Community, bedanken. Wenn ich von einem Film oder einer Serie mal gar keine Ahnung hatte und Namen falsch geschrieben oder kleine Details falsch interpretiert habe, konnte ich mich immer über konstruktive Kritik freuen. Ich habe mich auch oft über eure negativen Kommentare zu Filmen und Serien, mit denen ich selbst auch nichts anfangen kann, amüsiert. In den letzten Tagen habe ich fieberhaft eine politische Diskussion über rund 70 Kommentare mitverfolgt, die unter einem meiner Artikel entflammte. Einer der User, der sich besonderen Dank verdient hat, ist wieselmax.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

YouTube Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Leider bin ich zur Weihnachtsfeier schon wieder im Münchner Alltag angekommen, ich hätte sehr gerne gesehen, ob es so eskaliert wie in den Serien, die wir bei Webedia so sehr lieben. Vielleicht kann das Facebook-Team ja einen Livestream starten, der von Max moderiert wird, den würde ich mir definitiv ansehen und wäre Max entsprechend dankbar.

Wollt ihr hier meinen letzten Call to Action lesen?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News