Hugh Jackman hatte die Chance, James Bond zu spielen – er hat aus gutem Grund abgelehnt

18.11.2025 - 19:03 Uhr
Hugh Jackman in Australia
20th Century Fox
Hugh Jackman in Australia
0
0
Hugh Jackman hatte nach X-Men die Gelegenheit, auch noch James Bond zu werden. Doch gerade seine Paraderolle wurde zum Grund, weshalb er doch abgelehnt hat.

Wolverine und Hugh Jackman sind untrennbar miteinander verbunden. Seit 2000 hat er die Rolle bereits in 10 verschiedenen Filmen verkörpert. Zuletzt scherzte Deadpool (Ryan Reynolds) im gemeinsamen Film Deadpool & Wolverine, dass Disney ihn zwingen würde, die Rolle weiterzuspielen, bis er 90 ist.

James Bond und Wolverine – das war zu viel für Hugh Jackman

Jackman hatte neben dem animalischen Mutanten eine zweite Gelegenheit, eine Ikone des Films zu spielen. Nach dem Lauf von Pierce Brosnan als James Bond war Hugh Jackman bereits als sein Nachfolger im Gespräch. Doch Jackman hatte kein Interesse.

Die Rolle des Wolverine vereinnahmte den Australier bereits sehr. Und eine zweite Rolle, wie James Bond, hätte es umso schwerer gemacht, noch für irgendwas anderes Zeit zu haben. In einem Interview mit IndieWire  von 2022 erklärte er, dass er andere Ziele hatte:

Ich wollte nicht dasselbe machen. Wissen Sie, die Rolle des Actionhelden. Ich meine, das war das A und O vieler amerikanischer Filme, dieser Archetyp. Es waren immer nur verschiedene Arten von Helden in schwierigen Situationen. Ich dachte: ‘Oh, nein. Das ist ein Problem.’

Auch interessant:

Lieber wollte Jackman andere Rollen spielen. Das würde nicht nur mehr Abwechslung, sondern auch neue Herausforderungen bedeuten:

Ich dachte mir: ‘Wenn ich das mache und dann noch Wolverine, habe ich keine Zeit mehr für irgendetwas anderes.’ Mir macht es eindeutig mehr Spaß, Charaktere zu spielen, die unkonventionell sind.

Die Entscheidung scheint für den Schauspieler die Richtige gewesen zu sein. Während 2006 Casino Royale mit dem neuen Bond Daniel Craig erschien, wurden gleich 6 Filme mit Jackman veröffentlicht. Mit dabei war X-Men: Der letzte Widerstand. Alleine zwischen diesen beiden Filmen hätte es sicher zeitliche Schwierigkeiten geben können.

Bei den anderen Filmen handelt es sich um sehr unterschiedliche Filme, die Jackman genau das gaben, was er wollte. Er konnte verschiedene Charaktere spielen und war nicht nur auf den Actionhelden reserviert.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News