Huck Finn und Tom Sawyer mutieren zu Geisterjägern

22.03.2012 - 10:29 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
So wie diese Disney-Adaption wird Huck auf jeden Fall nicht aussehen.
Walt Disney Productions
So wie diese Disney-Adaption wird Huck auf jeden Fall nicht aussehen.
7
1
Jeder Stoff wird heutzutage neu zusammengesetzt oder mit paranormalen Elementen versehen. Ein einfaches Neuerzählen reicht nicht mehr. Das denkt sich auch Paramount beim Projekt Huck, dass Huckleberry Finn und Tom Sawyer einen neuen Anstrich verpasst.

In nächster Zeit werden wir einige Filme sehen, die entweder Geschichte oder Literatur wild durcheinanderwürfeln oder mit Zombies, Vampiren oder Werwölfen zusammenmischen. Stolz und Vorurteil und Zombies, Abraham Lincoln Vampirjäger oder Hänsel & Gretel: Hexenjäger sind die Beispiele, die als erstes einfallen. Nun kommt auch noch Huck dazu. Der erst einmal nicht besonders informative Name ist die Chiffre für die bekannte Geschichte um Huckleberry Finn und Tom Sawyer von Mark Twain, selbstverständlich in völlig neuem Gewand. Dieses schneiderte Andy Burg, dessen Skript unlängst von Paramount gekauft wurde. Andy Burg fiel nicht unbedingt durch Aktivität im Filmgeschäft auf, seine einzigen, nicht besonders gut aufgenommenen Drehbücher No Night Stand und Alaska stammen immerhin aus den 90ern.

Seitdem ist viel Zeit vergangen, so dass Andy Burg lange über neue Konzepte nachdenken konnte. In Huck äußert sich das in Form eines wesentlich erwachseneren Blicks auf den Mythos der beiden amerikanischen Strolche. Erwachsen im Sinne von ausgewachsen, denn Huck und Tom werden im Film keine wilden Jungs, sondern fertige Männer sein. Hollywood Reporter bekam die Informationen von Paramount, die den Stil von Huck mit Snow White and the Huntsman vergleichen. Ohne näheres dazu zu verraten, sagten sie außerdem etwas von paranormalen Elementen. Müssen Huckleberry Finn und Tom Sawyer jetzt die Malerpinsel gegen Ghostbusters-Rücksäcke oder Pflöcke eintauschen? In welchem Maße diese Elemente im Film die Oberhand gewinnen, können wir noch nicht sagen. Allein ihr Vorhandensein sagt aber schon aus, dass sich der Film dem momentanen Trend anschließt.

Noch steht so gut wie gar nichts fest bei dem Projekt. Peter Chernin und Dylan Clark sind bereits als Produzenten von Planet der Affen: Prevolution bekannt und übernehmen auch bei Huck diese Aufgabe. Der Duell der Magier – Autor Matt Lopez wurde ebenfalls engagiert, um das Drehbuch weiterzuentwickeln und für die Leinwand anzupassen. Für Andy Burg ist Huck aber nur ein Pferd im Rennen, denn auch sein übernatürlicher Actionfilm Hellified ist bei Paramount untergekommen.

Gefällt euch die Idee zu Huck oder habt ihr genug von den ganzen Mash-Ups?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News