Community

House of Cards - Wie stehen die Chancen für eine 6. Staffel der Netflix-Serie?

10.06.2017 - 09:10 Uhr
1
0
House of Cards - S05 Trailer (English) HD
1:38
House of CardsAbspielen
© Netflix
House of Cards
Vor einigen Tagen startete die 5. Staffel von Netflix' Erfolgsserie House of Cards. Nun äußerten sich die Showrunner zu einer potenziellen 6. Staffel.

Seit dem 30. Mai ist die 5. Staffel von House of Cards zu sehen. Die mit Kevin Spacey und Robin Wright in den Hauptrollen des skrupellosen Polit-Paares Underwood besetzte Erfolgsserie aus dem Hause Netflix entwickelte sich seit ihrem Start anno 2013 zum Dauerbrenner des Streaming-Dienstes. Im Gespräch mit The Hollywood Reporter  äußerten sich die beiden Showrunner Frank Pugliese und Melissa James Gibson, die für Schöpfer Beau Willimon die Leitung übernommen haben, u.a. über eine mögliche Staffel 6.

Auf die Frage, ob das Finale der 5. Staffel von House of Cards gleichzeitig als Serienende fungiert, antwortete Frank Pugliese:

Wenn man beim Fernsehen arbeitet, hat man ein Gespür dafür, dass, wenn es enden müsste, es dann eine Möglichkeit gibt, es zu beenden, aber es gibt fast immer einen Plan dafür, was es heißen würde, weiterzumachen.

Melissa James Gibson zufolge liege genau hierin der Knackpunkt. Der erzählerische Bogen müsse für eine Staffel abgeschlossen werden und könne gleichzeitig Möglichkeiten aufs Weitermachen bereitstellen, so auch im Falle von House of Cards:

Aber das ist der Trick. Es muss sich nach einem organischen Ende und einer organischen (Auf-)Lösung für den Erzählbogen einer Staffel anfühlen und in diesem Falle glaube ich, dass man sowohl Gründe für die eine oder andere Möglichkeit finden könnte, also wären wir froh, wenn wir die Zuschauer hoffentlich damit zurücklassen, mehr zu wollen.

Vorsicht, Spoiler zu House of Cards. Die Weichen für eine Fortsetzung von House of Cards sind jedenfalls gestellt. Am Ende von Staffel 5 übernimmt Claire Underwood das Präsidentenamt ihres Mannes Frank mit den Worten, in Serientradition die vierte Wand durchbrechend: "Jetzt bin ich dran." Zudem war schon früh in der aktuellen Season der noch weiterreichendere Herrschaftsanspruch der beiden zu vernehmen, als sie über eine quasi ewige Machtposition an der Spitze der USA sinnierten. Spoiler-Ende

Noch ist aber nichts offiziell und so bleibt abzuwarten, wann und ob es überhaupt mit House of Cards weitergeht. Als eines der Zugpferde von Netflix' Eigenproduktionen dürften die Chancen nicht gering sein. Die Erstausstrahlungsrechte für die 5. Staffel liegen in Deutschland bei Sky, wo alle neuen Folge via Stream bereitstehen. Deutsche Netflix-Nutzer müssen sich dagegen wohl noch einige Monate gedulden.

Wünscht ihr euch eine 6. Staffel von House of Cards?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News