Das Filmfestival Venedig hat sich mit dem Thriller Black Swan einen interessanten Film als Eröffnungsfilm an Land gezogen. Im ersten Trailer sehen wir eine Natalie Portman, die sich mit dunklen Mächten auseinandersetzen muss. Oder ist alles doch nur eine Einbildung? Wieder – wie schon bei The Wrestler – scheint Regisseur Darren Aronofsky einen sehr körperlichen Film gedreht zu haben. Dieses Mal geht es allerdings nicht in den Box-Ring sondern auf die Theater-Bühne.
Im Mittelpunkt von Black Swan steht die New Yorker Balletttänzerin Nina (Natalie Portman), die kurz davor steht, die Hauptrolle in der Aufführung des berühmten Balletts Schwanensee von Tschaikowski zu ergattern. Dabei sieht sie sich in Konkurrenz zu der neuen Tänzerin Lilly (Mila Kunis), die ebenfalls um die Rolle kämpft, die eine Tänzerin erfordert, die sowohl die Unschuld des weißen Schwans, als auch das Verführerische des schwarzen Schwans porträtieren kann. Trotz der Rivalität freunden sich die beiden an und verstricken sich mehr und mehr in eine Affäre, bei der Nina ihrer dunklen Seite immer näher kommt.
Hier könnt Ihr Euch den ersten Trailer zu Black Swan anschauen. In den USA startet der Film zur typischen Oscar -Saison am 1. Dezember. Ein deutscher Starttermin steht noch nicht fest.