Hinnerk Schönemann sticht in Mörderisches Wespennest

21.02.2011 - 12:02 Uhr
Hinnerk Schönemann und Thomas Thieme in Mörderisches Wespennest
ZDF
Hinnerk Schönemann und Thomas Thieme in Mörderisches Wespennest
1
1
Im Norden Deutschlands schlummern dunkle Geheimnisse und skurrile Typen. Das muss auch Privatdetektiv Finn Zehender erfahren, der heute Abend in Mörderisches Wespennest im ZDF einen vermeintlichen Selbstmord untersucht.

Eigentlich will der Privatdetektiv Finn Zehender (Hinnerk Schönemann) nur den Auftrag hinter sich bringen, das Geld abstauben und wieder abhauen. Doch dann weckt der scheinbare Selbtsmord in der norddeutschen Provinz sein Interesse. Die Nichte des ungeliebten Bauern, der erhängt in der Scheune gefunden wurde, ist die einzige, die an ein Verbrechen glaubt. So muss Zehender bald einsehen, dass sie vielleicht nicht ganz Unrecht hat.

Mörderisches Wespennest ist ein weiterer norddeutscher Dorfkrimi mit Hinnerk Schönemann aus der Schmiede von Holger Karsten Schmidt (Drehbuch) und Markus Imboden (Regie), die gemeinsam schon Mörder auf Amrum und Mörderische Erpressung für das ZDF gedreht hatten. Die Berliner Zeitung vergleicht den Krimi mit einem Western, der in die norddeutsche Provinz transplantiert wurde. “Wer genau hinsieht, kann sich daran erfreuen, wie Hinnerk Schönemann den schaukelnden Gang von John Wayne imitiert, dass der Bauer baumelt wie in ‘Hängt ihn höher’ oder Schankkraft Becky ihre Haare hochsteckt wie eine verschwitzte Saloon-Schönheit.”

Mörderisches Wespennest verbindet Komik, Mord und Todschag, wobei diese Mischung nicht immer aufgeht, wie Thilo Wydra feststellt: “Gerade solche Szenen, in denen sich das aufgestaute dörfliche Aggressionspotenzial brutal entlädt, inszeniert Imboden bis hin zur Groteske. Dabei gelingt die diffizile Gratwanderung zwischen den verschiedenen Genres nicht immer, kippt das Verhältnis zwischen Tragödie, Groteske und Komödie zuweilen ins Klamaukig-Überhöhte um.”

Doch insgesamt sind die Reaktionen auf Mörderisches Wespennest und vor allem dessen Hauptdarsteller, den mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Hinnerk Schönemann, positiv: “Imboden und Schmidt […] sind ohnehin ein kongeniales Paar, aber die Filme mit [Hinnerk] Schönemann sind die Krönung der Zusammenarbeit. Sie leben nicht zuletzt von der Beiläufigkeit, mit der sich scheinbar banale Alltagsmomente durch gelinde Übertreibungen in groteske Situationen verwandeln. Auch die komödiantischen Elemente verdanken ihre Wirkung dem Überraschungseffekt. […] Wie es Schönemann gelingt, bei der Verkörperung des Detektivs mit so nuancierten Details zu arbeiten, dass er witzig wirkt, ohne komisch sein zu müssen: Das spricht für ein bemerkenswertes schauspielerisches Feingefühl.” (Evangelisch.de)

Als scheinbar tumben, aber blitzgescheiten Detektiv Finn Zehender können wir Hinnerk Schönemann heute 20.15 Uhr in Mörderisches Wespennest im ZDF bewundern. Weitere interessante Programmtipps findet ihr im Fernsehprogramm.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News